Beiträge von Kuypers

    Hallo DRG-Gemeinde,

    TOP-Idee, vielleicht hört das dann auch mal auf mit diese Alias-Namen. Die haben mich sowieso schon immer genervt. Wir arbeiten hier doch an einem Thema für das man/frau sich nicht schämen muss, also kann man sich doch auch mit seinem Namen melden. Oder sind das vielleicht die Krankenkasssenvertreter die sich noch nicht so trauen. Nur mut Jungs und Mädels von den KKs wir beissen nicht (noch nicht!!!!).

    Wenn wir schon über gute Ideen reden, ich hätte da noch was: Als ich vor ein paar Wochen eine Nachricht gepostet hatte bzgl. Probbleme mit den DKRs (Schande über euer Haupt, bis ´jetzt ist noch nicht eine einzige Meldung eingegangen), hat mich der Hr. Sommerhäusser zurückgemehlt, dass dieses Forum nicht für kommerzielle Nutzung gedacht ist. (Der Punkt ist ausgeräumt, ist kein Kommerz). In diesem Gespräch ist deutlich geworden, dass der Hr. S eine Menge Koste hat, dieses Forum mit Leben zu erfüllen sprich Telekomgebühren Sommer/Sommerhäusser????????
    Mein Vorschlag, wir profitieren doch alle von diesem Forum, legen wir doch mal ein paar Mark/Euro zusammen und tragen einen Teil der Telekomkosten. Das Wie und Wann kann bei Bedarf noch geklärt werden.

    Kuypers:bounce:

    Zitat


    Original von Admin:
    Hallo Herr Selter,
    Ich bin der Meinung, es müsste in Ihrem Beispiel die DRG F63B statt F20Z zum Vergleich herangezogen werden. Was meinen Sie dazu? Möglicherweise sind meine Unterlagen aber auch veraltet. ?(

    Vielleicht liegt es nur daran, dass sie noch nicht übersetzt sind.
    Kuypers

    Zitat


    Original von Admin:
    Herzliche Grüße
    B. Sommerhäuser


    :))

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 14.08.2001 aus Lesbarkeitsgründen editiert. ]

    Zitat


    Original von Scholz:
    Hallo NG,

    warum wird das Definition-Manual nicht einfach ins Deutsche übersetzt und über die Krankenhausgesellschaften via Internet zur Verfügung gestellt??

    Nicht immer erwarten und fordern und schimpfen und tun. Wieso nicht mal die Frage stellen, weshalb habe ich das noch nicht übersetzt? Ausserdem war die erste Übersetzung schon fast vorgelegen (die Firma ID (Diacos)in Berlin) diese Übersetzung wurde aber von ein anderes Unternehmen gestoppt.

    Zitat


    Original von Scholz:
    Sie bekommen doch die FP/SE-Tabellen auch in jedem beliebigen Datenformat nachgeworfen...


    Ja aber die müssen auch nicht übersetzt werden.

    Zitat


    Original von Scholz:
    Mit den DRGs hätte das gleiche doch schon vor 12 Monaten (!) geschehen können.

    Bedenken Sie bitte einmal: in Australien gibt es bereits AR-DRGs V. 4.2...
    Version 4.1 ist doch eigentlich schon Makulatur. Aber wir in Deutschland haben nichts Besseres und sollten es endlich veröffentlichen. Erst dann werden wir überhaupt die Chance haben, etwas Eigenes, möglicherweise sogar etwas Besseres zu entwickeln.


    Jetzt warten Sie es doch einmal ab, wir kriegen schon noch die eigene DRGs aber das Dinges muss auch erst mal wachsen können. Leute seid doch mal ein bissele vernünftig!!!

    Kuypers

    Zitat


    Original von Scholz:
    Aber nein, in Deutschland wird zwar von Transparenz durch DRGs geschrieben, aber DRGs transparent zu machen, durch Veröffentlichung des Definitionsmanuals in großem Stil verstößt gegen Urheberrechte? Das geht doch nicht, oder?

    Sehe nur ich diese Parallele zw. FP/SE-Definitionstabellen und DRG-Definitionshandbüchern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz

    Grouper-Software ist nicht gleich DRG-Definitionshandbuch ist nicht gleich Kodierrichtlinie


    :D

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 14.08.2001 aus Lesbarkeitsgründen editiert. ]

    Guten Tag zusammen,

    die Frage der Doku-Dauer spreche ich bei meinen Seminaren auch immer wieder an. Ich vertrete der Meinung, dass es nicht angehen kann, dass die Dokumentation (und die DRGs kommen ja nur durch eine Doku zustande) aufgeblasen wird, diese Arbeitsleistung aber umsonst geleistet werden soll. So rufe ich in meine Vortäge und Seminare immer wieder dazu auf, die Zeiten, die gebraucht werden um einen Fall gescheit zu kodieren zu erfassen. Diese sollte dann multipliziert werden mit den Fällen die ein Kollege am Tag kodiert.
    Ich befürchte nämlich, dass diese Zeiten, wenn sie den nicht publik gemacht werden, in der Kalkulation vollständig unter gehen.
    Also hier nochmals mein Appel: Machen Sie eine Zeiterfassung. Lassen Sie sich hierbei von einen Kollegen unterstützen, der z.B. während Sie am kodieren sind die Zeit stoppt. Haben Sie eine bestimmte Menge Zeiten festgehalten rechnen Sie hoch auf wieviel Zeit Sie monatlich kommen. Diese Arbeitszeit sollten Sie Ihren Interessenverband, Ihren Berufsverband, die Ärztkammer oder meinentwegen auch der DKG zur Verfügung stellen. Wird dies nicht gemacht, sehe ich die Gefahr, dass diese Zeiten auch nicht in der Kalkulation einbezogen werden.

    Kuypers:shock1:

    Hallo an der DRG-Gemeinde,

    schon spannend zu sehen, wieviele neue User es in letzter Zeit gegeben hat. Seid willkommen.
    So die grosse Neuigkeit des Tages.

    Die Speziellen Kodierrichtlinien sind raus. Das heist die Vorversion liegt vor. Diese wird nun noch geprüft und verbessert, um dann ähnlich wie die Allgemeinen verabschiedet und dann veröffentlicht zu werden.

    Soviel sei gesagt: Es ist spannend was drin steht und es kommt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Arbeit auf diejenigen zu, die schulen!!!!!!!:(

    In diesem Sinne noch eine gute Zeit.

    Kuypers

    Zitat


    Original von Admin:
    ...Bis dahin will auch die Telekom ihre Kohle haben. Überweisen Sie einfach in Naturalrabatten (PDAs, Handys, Geld, Hühner, Gänse, Schweine). Ich nehme alles ;-))...


    Ich habe da noch ein totes Huhn im Keller liegen, hat aber BSE und Schweinepest, hätten Sie trotzdem Interesse daran, ich könnte es Ihnen zuschicken, natürlich auf Kosten des Empfängers.

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 20.07.2001 aus Lesbarkeitsgründen editiert. ]


    Hallo Hr. Selter,

    mit Ihnen gehe ich so häufig konform (bei den Beiträgen und Antworten), dass ich echt Lust hätte Sie mal bei der Arbeit oder sonstwo kennenzulernen. Leider ist Ihre I-Mehl-Adresse nicht sichtbar, sonst hätte ich Sie direkt angemehlt.

    Gruss Kuypers

    Hallo an Alle da draussen, die da mühselig und beladen seid!!!


    einige von euch werden es schon mitbekommen haben, dass ich mich vornehmlich mit dem Kodieren beschäftige. Da ich gleichzeitig über 2 Umwege auch in den Kodierrichtlinien involviert bin (nein schlagt mich nicht, ich habe sie nicht ausgeheckt), bin ich von dieser Kommission angesprochen worden, ob ich mitarbeite möchte am folgendem Projekt: Die o.g. Kommission möchte ein Buch herausbringen, (Ende November-Dezember) zu den Allgemeinen und Speziellen DKR. Dieses Buch soll so konzipiert sein, dass hier ähnlich einem Kommentar auf der eine Seite ein Problem geschildert wird, dieses auf der anderen Seite dann beantwortet wird. So zu sagen ein Kodierhandbuch. Meine Arbeit soll darin bestehen, dass ich aus der Provinz die Probleme sammle, diese in Kategorien packe und dann gebündelt der Kommission übergebe. Teilweise sollen auch von mir schon Problemlösungen vorgeschlagen werden. Ich habe meine Mitarbeit zugesagt und jetzt mein Anliegen an der Gemeinde: Wenn bei Euch/Ihnen möglicherweise ein Problemchen existiert (ich glaube es zwar nicht aber mann weis nie), dass mit dem Kodieren in Verbindung steht, dann wäre es ne tolle Sache, wenn ich dieses Problem zugemehlt bekäme. Erwarten Sei bitte keine Antwort, wie gesagt ich sammle, werte aus und kommentiere bzw. leite unkommentiert weiter. Sollte dieses Projekt gelingen, bin ich auf Eure/Ihre Mitarbeit angewiesen. Problemschilderung, Fragestellung und ab geht die Post an


    hkuypers@khrmk.de

    Denken Sie bitte daran, Ende Monat 11/12 ist die Sache im Druck dann ist alles vorbei. Sagen wir bis ca. Ende August sollten die Meldungen eingegangen sein.

    Bis dahin vielen Dank an der DRG-Gemeinde


    Kuypers Hügo MD

    Zitat


    Original von IZanga:

    Guten Morgen DRGler

    Die ZIM-Fischer-Seite ist mir auch bekannt, ich muß aber zugeben, das ich aus Gründen der schlechten Übersicht immer nur Informationsfragmente daraus bezogen habe *schäm*
    Die Infobroschüren von DBfK und RK Schwestern beziehe ich leider (noch) nicht. Wann findet denn das nächste Mal eines Ihrer Seminare statt?

    Grüße, Iris Zanga

    Moin Frau Zanga,

    ein Seminar extra für die Pflege findet am 18.07 in Stuttgart statt. Dies wird von der DBfK veranstaltet, ist aber soweit ich weis ein "geschlossenes" also für zukünftige Stationsleitungen im Rahmen der Ausbildung. Wenn Sie aber Interesse haben dahin zu kommen würde ich Ihnen empfehlen sich mal mit Fr. Stephan von der DBfK in Stuttgart kurzzuschliessen. Vielleicht lassen die noch Auswärtige rein.

    Gruss Kuypers