Beiträge von S.d.R.

    Die neurologische Komplexbehandlung ist hier ein Dauerbrenner. Temperaturmessung nur alle 6 Stunden? Gar nicht denkbar. Sobald in 72 Stunden bei einem der 6 Monitor-Parameter nur einmal eine Lücke von mehr als 4 Stunden ist, wird die OPS mit Hinweis auf die Richtlinien der Deutschen Schlaganfallgesellschaft sofort gestrichen.
    Die Therapien müssen jeden Tag dokumentiert sein (ggf. \"nicht erforderlich\"), mit Paraffe. Gefordert werden regelmäßig Nachweise, dass die Mitarbeiter entsprechend geschult sind.
    Unsere Dokumentation ist mittlerweile nahezu perfekt.
    Und jetzt kommt der MDK mit dem Argument: Die NIH-Stroke-Scale war am 3. Tag auf 0, der Patient hätte schon vor Ablauf der 72 Stunden verlegt werden können.
    Im übrigen wurde bei uns JEDER Fall Komplexbehandlung 2008 (von dieser Kasse) geprüft - Ressourcenbindung ohne Ende!
    Vorher aber wurde der Vorschlag gemacht, man könne sich doch darauf einigen, dass nur 50 % der Komplexbehandlungen bezahlt würden, ARbeitsersparnis für alle. Auf diesen Deal haben wir uns selbstverständlich nicht eingelassen!!

    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle einfüge, denn es gibt schon einige Threads zur neurologischen Komplexbehandlung.
    In unserem Haus werden alle Komplexbehandlungen von Beginn 2008 an geprüft. Wohlgemerkt: alle (als Einzelfallprüfungen). Der Arbeitsaufwand ist unglaublich! Ärgerlicherweise findet der MDK oftmals ein Haar in der Suppe, und wenn es eine fehlende Paraffe ist....
    Meine konkrete Frage: Die DSG empfiehlt bei der Ableitung der sechs Monitor-Parameter ein Zeitintervall von nicht mehr als vier Stunden. Teilweise lag hier das Zeitintervall bei der Temp.messung oder der O2-Sättigung bei sechs oder sieben Stunden (immer völlig unauffällige Werte!). Der MDK drängt auf Storno der OPS.
    Gibt es schon Erfahrungswerte, ob man gegen diese Argumentation halten kann? Schließlich handelt es sich nur um Empfehlungen der DSG. Hat schon jemand Klageverfahren eingeleitet?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    S. P.