Beiträge von Hütti

    Guten Morgen,
    Danke schonmal für die Antworten.
    Aber wie man sieht unterschiedliche Meinungen, tja bin gespannt ob noch weitere Anregungen kommen.
    Ich sehe es immer noch als Mal.Melanom. maximal als C77 da ja nur die Lymphknoten exstirpiert wurden.
    Ich freue mich über weiter Anregungen und wünsche allen einen wunderschönen windigen stürmischen Tag
    Gruß die Hütti :rolleyes::rolleyes:8)

    Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen oder Guten Mittag,
    Ich habe mal wieder ein Carcinom Fall den ich gerne in die Runde werfen möchte.
    Pat. zur Lymphknotenexstirpation bei v.a. NHL.
    Histo Ergebnis
    Lymphknoteninfiltrate eines hochmalignen, solide wachsenden polymorph-
    zelligen Tumors, vereinbar mit einem schlecht differenzierten Carcinom,
    wobei differentialdiagnostisch auch ein hochmalignes Lymphom in Betracht
    kommt, nicht ausgeschlossen auch ein malignes Melanom.

    Der Tumor wird noch immunhistochemisch untersucht; hierüber folgt ein
    weiterer Bericht.


    2. Bericht
    Der Tumor wurde noch immunhistochemisch untersucht.
    Keine Reaktion der Tumorzellen auf TTF 1; in dem blassen, reaktionslosen
    Schnitt jedoch erkennbar einzelne Gruppen von Tumorzellen mit braunem
    granulärem Pigment im Zytoplasma. Keine Reaktion auf CDX-2, keine Reak-
    tion auf CEA, keine Reaktion auf CK 5/6, nicht auf CK 7, nicht auf CK 8/18,
    nicht auf CK 20; Reaktion einzelner Zellen auf CD 56.
    Kräftige Reaktion der Tumorzellen auf S100, kräftige Reaktion etlicher
    Tumorzellen auf Pan Melanoma C.

    Kritischer Bericht
    Der immunhistochemische Befund spricht für die Lymphknoteninfiltrate eines
    b]malignen Melanoms.[/b]


    Der MDK Gutachter verlangt jetzt die C80.0
    da es nur für ein Mal. spricht und nicht bestätigt ist.
    Ich sehe das eigentlich anders! Histo ist Histo und da es Mal. Melanom ist dieses doch so auch zu wählen
    Oder??????????? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Ich lasse mich auch gerne überzeugen :thumbup::thumbup:
    Und danke schonmal im Vorraus :D:D
    Gruß die Hütti 8)8)8)

    Einen wunderschönen Guten Tag
    An diesem Sonnigen Samstag sitze ich leider über den MDK Gutachten und habe eine Frage
    Eine Pat. kommt zur
    " peroneus brevis plastik (drei viertel der sehne), sehnenende mittels titanschraube und kronenunterlegscheibe fixiert"
    Wir haben die 5-854.4b und die 5-806.4 kodiert. Gutacvhter sagt jetzt 854 ist 806 enthalten. Stimmt das ?

    Ich danke schonma im Vorfeld für die Antworten Danke und allen eine schöne Advent morgen
    Gruß die Hütti

    Guten Morgen

    Diagnose: Bursitis päpatellaris links bei offene Kniewunde


    Therapie: VAC-Therapie am 29.07.12 und 4.08.12
    Sekundär Naht am 1. und 8.8.2012


    Anamnese, Befund und Verlauf:
    Laut Patientin habe sie seit 2 Tagen eine offene Wunde am linken KG. Daraufhin erfolgte am 29.07.2012 die Vorstellung in unserer zentralen Notaufnahme. Klinisch zeigte sich eine ca. 8 cm querverlaufende Wunde am linken KG prätibial. Die periphere Durchblutung, Sensibilität und Motorik zeigten sich intakt. Wir nahmen die Patientin stationär auf. Es erfolgte am 29.07.2012 eine Bursektomie und die erste VAC-Anlage sowie am 01.08.2012 die erste Sekundärnaht. Am 04.08.2012 kratzte sich die Patientin an der Wunde. Dadurch eröffnete sich die Naht. Daraufhin erfolgte eine erneute VAC- Anlage und am 8.8.2012 die zweite Sekundärnaht.


    Ab wann spricht man denn von einer infizierten Bursitis?
    Ich danke schonmal für die ersten Anregungen und bin weiterhin gespannt Gruß die Hütti !!!!

    Einen wunderschönen Guten Tag an Alle

    Ich habe eine Frage zwecks einer HD
    Pat. stellte sich vor :
    laut enkelin evtl auch schon vor mehreren Tagen gestürt und auf linkes KNie geprallt, Vorstellung mit enkelin, da große wunde am knie bemerkt

    B: 6 cm quere rißwunde links präpatellar, bis auf patelle, bursa beteiligt, z. t. mit textilfasern verschmutzt, umgebende rötung, sonst keine fortgeleiteten e.zechen, kein knöch. DS, beinstreckung kräftig, auch gegen widerstand, patella- und quadrizepssehen palpatorisch und funktionell intakt.

    Läuft so ein Fall auch als Prellung des Knies? Unser OA meinte wenn die Bursa beteiligt sei könnte man es als infektiöse Bursitis bezeichnen.

    Ich bin mir da echt unsicher !!!!! :S:S:S:S:S
    Freue mich auf die Anregung
    Danke schonmal im Vorraus

    Guten Morgen liebes Forum,
    Ich habe habe eine Patientin mit bek. Mamma Ca mit Knochenmeta unter anderem im Femur.
    Daher

    Bei vorliegendem CT-Befund mit beschriebenem Substanzverlust besteht vor allem im Bereich der Metastase im mittleren Femurschaft erhöhte Frakturgefahr. Zudem beklagt die Patientin beim Gehen erhebliche Beschwerden. Es besteht somit die Indikation zur prophylaktischen Versorgung mittels Marknagel mit nachfolgender konsolidierender Radiatio.

    Ich lande jetzt aber in der I28B was unserem Operateur sehr wenig erscheint .
    Ich kann aber doch die Osteosynthese nur mit der 5-786 kodieren weil ja KEINE Fraktur besteht.
    Tumorprothese ist es ja auch nicht. Habe ich was übersehen ?
    Ich danke schonmal im Vorraus
    Gruß die Hütti 8)8)8)8)8)8)

    Einen Wunderschönen "warmen" Guten Morgen,
    Hallo Juleja

    Selbst wenn man Neu ist gibt es eine Tageszeit !?
    Wie: Hallo an Alle oder Guten Morgen, ! ( Grins)
    Sollten Mitglieder oder sogar Admins einen Titel haben sollte dieser auch genutzt werden.

    Nur so zu Info

    Gruß die Hütti