Beiträge von Hütti

    Guten Morgen
    Danke für Die Anworten Sie haben mir sehr weitergeholfen
    Dr. Schaffert ich bin zum Glück in der OGVD immer noch drin, auch wenn ich den OPS rausrechne.
    Ein wunderschönes WE wünsche ich Ihnen allen mit fröhlichem Vogelgezwitscher weil der Frühling kommt.
    Gruß die Hütti

    Einen wúnderschönen Guten Tag.

    Kurze Frage ab wann ist eine Appendicitis mit generalisierter Peritonitis zu kodieren, habe leider nix im Forum gefunden.

    Wir haben es kodiert weil eine Unterbauchperitonitis vorlag, reicht dem MDK nicht.

    Gruß die Hütti

    Danke schön mal und viel Sonne für jeden

    Einen wunderschönen Sonnigen Tag aus NRW,

    Ich habe eine Frage grins

    Eine Pat.benötigte eine Port Revision der Zuvor im stationären Aufenthalt gelegt wurde.

    Wir haben den Fall nachtstationär abgerechnet, dadurch hat sich die DRG geändert.

    Der MDK streicht jetzt den OPS mit der Begründung: Laut den Unterlagen erfolgte die Revison nicht während des stationären Aufenthaltes.

    Gibt es eine off. Regelung wann NAchstationär und wann Amb. OP ?

    Für die Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus und bin sehr gespannt auf Argumentationshilfen

    Gruß Die Hütti

    Hallo liebes Forum.

    Im Rahmen der Änderung 2012 der Hernien DRG, habe ich eine Frage.

    Wann spricht man von einer plastischen Rekonstruktion der Bauchwand.

    Also wenn eine Hernie mit Netz versorge, was muß der Operateur zusätzlich erbringen damit ich zusätzlich die Rekonstruktion verschlüsseln kann.

    Ich bedanke mich im Vorfeld Gruß die Hütti !!! 8)

    Hallo und schonmal Fröhliche Weihnachten an Alle !!!!!!!!!!!!!

    Ich habe eine Frage bei uns in der Zentralen Notaufnahme werden regelmäßig Abszesse entlastet, welche nur per Notfallschein abgerechnet werden. Gibt es eine Möglichkeit die auch als Amb. OP abzurechen? Und wenn mit welchem OPS? Wie wird das in anderen Kliniken gehandhabt? Recht Herzlichen Dank schonmal


    Gruß die Hütti

    Hallöchen und einen wunderschönen Guten Tag,

    Ich habe eine Frage und zwar PAt. hat sich 2005 ein Magenband legen lassen auf eigene Kosten.

    Kommt jetzt wieder wegen Portkatheterleckage und Chronische Cholezystitis bei Cholezystolithiasis.

    Pat wird operiert Kasse will jetzt nicht zahlen. Da Patientin das Magenband 2005 selber bezahlt hat. Gibt es eine akutelle Rechtsprechung zu solchen Fällen.

    Ich danke schonmal Gruß die Hütti

    Einen wunderschönen Sonnigen Guten Morgen,

    ich habe hier einen für mich unklaren Fall.

    PAt kommt mit unklaren Infekt zur stationionären Aufnahmen.

    Gefunden wird ein epiduraler Abzess TH11, eine ausgepr Spondylodiszitis Th11 und ein Abtropfabszess auf der Höhe LWK4.

    Sowie ein Pleuraempyem mit Verbindung zur Spondylodiszitis welche drainiert wurde.

    Ich bin mir nicht sicher wie dieser Fall richtig kodiert wird.

    Lieben Dank schonmal für die Hilfe

    GRuß die Hütti!!!!!!!!!!! ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Einen wünderschönen Guten Tag an Alle,

    Ich bin eine Fallbegleitung ( grins)

    Ich kódiere die Viszeral Chirurgie und Unfallchirurgie. Da dieses Konzept sich als sehr gut in unserem Haus erwiesen hat. Haben jetzt fast alle Fachbereiche eine Fallbgleitung. Ich kodiere ungefähr 3300 Fälle im Jahr mache die MDK Bearbeitung sowie die inhouse Kassenbesprechungen. Falls nähere Informationen gewünscht sind Können Sie mich gerne kontaktieren

    Gruß Die Hütti