Beiträge von Hütti

Hallo in die Runde,

Ich benötige Hilfe in der Op Kodierung.

" Übernähung der Duodenalstumpfinsuffizienz, Aufbringen eines großen Tachosil, Adaptieren des Leberrandes an das Colon transversum zur kompartimentierung."

Wie kann ich das adaptieren des Leberrandes ans Kolon transversum darstellen in der Kodierung.

Lieben Dank für die Hilfe

Guten Morgen liebes Forum, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wir haben eine Patientin übernommen (in die Plastische Chirurgie) mit Gangränösen Füßen und Unterarm. Hier steht zur Zeit die Amputation eines Fußes zur Debatte.

Meine Frage ist, was ist Hauptdiagnose. Es ist ja alles Folge von. Bin etwas verunsichert.

Lieben Dank für Inspiration und Denkhilfe.

Gruß die Hütti

Guten Morgen in Runde, ich packe mal mein Thema " Prevena! hier dran.

Laut OPS Katalog 8-190.4.. inklusive Anlage und Wechsel

Bei allen anderen 8-190.3 oder 8-190.2 ist im Hinweiß angegeben die Operative Anlage gesondert zu kodieren.

Warum kann ich bei der Prevena die in der OP angelegt wird die Anlage 5-916... nicht dazu kodieren. Auf normal Station würde ich es verstehen, hier stellt sich mir die Frage warum es bei der Prevena VAC ausgeschlossen ist. Gibt es eine Begründung ?

Lieben Dank

Die Hütti

Einen wunderschönen Guten Morgen,

Ich habe eine doofe Frage oder suche nicht richtig.

Wann darf der Kostenträger nach einer Medizinischen Begründung über den 301 Datensatz anfordern. Ich dachte dieses ist nur bei §115B möglich. Bei uns werden regelhaft egal für was Medizinische Begründung zur stationären Notwendigkeit angefordert. Diese Flut an Arbeit ist kaum zu schaffen. Und der Kostenträger zahlt ja auch nicht die Rechnung solange dies nicht abgearbeitet ist.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe

Gruß die Hütti

Hallo Merguet,

Natürlich haben wir nix geändert, die Frage der Kasse ist natürlich völliger Quatsch.

Trotzdem ist doch hier eher die Frage, ob ich jetzt am 09.05 oder 12.05 Platte und Schraube rausnehme müsste die DRG gleich bleiben. Hier ist es so am 12 würde sich die DRG ändern und am 09 nicht. Das ist die Frage die mich beschäftigt.

Hallo Liebes Forum,

Ich bin etwas erstaunt in meinem Fall, ich bin von einer Kasse gefragt worden warum die Metallentfernung nicht an einem Tag entfernt wurde. Für mich ergab das keine DRG Änderung.

Pat. ist am 09.05. und am 12.05 operiert worden ( unter anderem) ich habe also die Metallentfernung von dem 12.05 auf den 09.05. "mal gepackt" da hat sich nix geändert. die Kasse hat den Fall aber von dem 09.05. auf den 12.05. "gepackt". Dann ändert sich die DRG um 6000 Euro.

Sowas hab ich noch nie gesehen und erlebt. Zweizeitig kann ich ja verstehen, aber hier müsste es doch egal sein ob 12.05 oder 09.05. ? Kann mir jemand dieses Phänomen erklären Gruß die Hütti

Anbei der Fall mit der Kodierung er ist in der I98Z kommt dann in die I02D aber nur wenn ME am 12.05 komplett läuft und wenn sie am 09.05 läuft bleibt der Fall in der I98Z ??????????????