Beiträge von nicole33

    Hallo!

    Wir haben kodiert:
    Arthroskopische Meniskusresektion, partiell [5-812.5 ]+
    Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Keramischer Knochenersatz, resorbierbar: Femur distal [5-785.3h ]+
    1-503.6 (Biopsie an Femur+Patella)

    Meine Frage:

    Kann der OPS 1-503.6 zusätzlich verschlüsselt werden?

    Der MDK sagt nein und bezieht sich auf die DKR P001 und P003 (monokausale Kodierung), unter dem Code 5-78 würde sich kein Hinweis befinden, dass dieser OPS zusätzlich kodiert werden kann....

    hier der Auzug aus dem OP-Bericht:
    Einbringen des Shavers und Resektion des Hoffaschen Fettkörpers, sodass man besser an den Defekt herankommen kann. Aus dem Defekt wird eine Probe entnommen. Diese wird zur histologischen Begutachtung eingeschickt. Die Probe stammt aus dem Randbereich.
    Danach Einsetzen des Messgerätes. Aufsetzen eines 11er Messgerätes. Dieser überdeckt den Defekt exakt, sodass ein 11er Plug eingesetzt werden soll.......

    Bitte um Antwort.
    Danke,
    Nicole

    Hallo,

    habe folgende Frage:

    Pat. kommt mit akuter respiratorischer Insuff. bei COPD auf Intensiv und wird die ersten Tage nur per CPAP Maske beatmet.
    Beatmungszeiten: 18.6.2010 -> 4:30 Std.
    19.6. -> 3:15 Std.
    20.6. -> 11:30 Std.

    Am 21.6. orale Intubation für 2:25 Std. Pat. dann verstorben.

    Wie berechne ich jetzt die Beatmungsdauer?

    Zählt hier der komplette Zeitraum ab dem 18.6.?

    Danke,
    nicole33

    Hallo,

    stehe gerade auf dem Schlauch...

    Eine Patientin kommt mit einem Krampfanfallerstereignis ins KH.
    Lt. Neurokonsil Anfallsleiden, Beginn der Therapie mit Ergenyl chrono.

    HD ist doch jetzt die Epilepsie, oder?

    Gruß,
    nicole33

    Hallo,
    meine Frage:
    Ein Patient kommt mit Atherosklerose mit belastungsinduzierten Ischämieschmerz (I70.21) in die Chirurgie.
    Im Voraufenthalt (Sept. 09) wurde eine global dekompensierte Herzinsuffizienz (Linksherz Nyha IV) und eine dilatative Kardiomyopathie festgestellt (EF ca. 25%).

    HD I70.21 ist klar, aber kann ich jetzt die I50.14 als ND mitkodieren??
    Oder ist jetzt nur noch die I50.11 zu kodieren (Pat. hat aktuell keine Beschwerden in Ruhe)??
    Meines Erachtens hat er ja nur keine Beschwerden mehr, weil er mit Medikamenten gut eingestellt ist.
    Wie sehen sie das?


    Gruß,
    Nicole

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Ein Patient kommt mit einer Divertikulitis ohne Perforation, Abszeß...(K57.92) zur Anus Praeter Rückverlagerung und wird operiert.
    Er entwickelt dann 6 Tage später eine Peritonitis und wird wieder operiert (Laparotomie, Lavage usw.).
    Ich kann aber K57.92 und K65.0 nicht zusammen kodieren, da bekomme ich vom System eine Fehlermeldung(Gemäß Exkl. der ICD 10 darf bei Divertikulitis eine Peritonitis nicht kodiert werden...usw.)

    Ich kann hier doch aber nicht die Divertikulitis mit Peritonitis in einem Code abbilden, da die Peritonitis ja erst später aufgetreten ist. Sehe ich das richtig???
    Wie muss ich hier jetzt vorgehen?

    Gruß,
    nicole33