Beiträge von illade

    Habe gerade eine MDK Anfrage wo gefordert wird eine laparoskopische Adnexextirpation als AOP nach §115 / 2 hier OPS 5653.32 bds. umzuwandeln. Pat. verlieb 3 Tage stationär

    Diese wurde bei unserer 43 J. ansonsten gesunden Pat als prophylaktische OP / HD Mamma CA im Rahmen der Therapie eines Mamma Ca durchgeführt.

    Wie würden Sie die Sachlage beurteilen ?

    Danke schon mal im voraus


    illade

    Im Verlauf wäre eine Monoparese, aber ansonsten keine Komplikation dokumentiert. Deshalb wäre die T81.8 nicht begründet.

    Für mich ist die Monoparese die unmittelbar postoperativ auftrat die Komplikation.
    Ich habe mit der T81.8 die postoperative Komplikation und mit der G83.2 die Art der Komplikation abbilden wollen.

    Ich benötige die Hilfe des Forums.

    Nach einer Laparoskopisch ass. vaginalen Hysterektomie kam es postoperativ zu einer Monoparese eines Armes.
    Wir kodierten die G83.2 sowie T81.8. (neurologisches Konsil (am ehesten Dermatom C6, MRT WS sowie Schädel ergaben keinen pat. Befund.)

    Der mdk streicht die T81.8.

    Wie würden Sie den Fall kodieren?

    Vielen Dank

    illade

    Hallo, ich beötige mal Hilfe.

    Es geht um eine Pat 13 SSW mit Sturz auf das Steißbein. Stat. Aufnahme mit starken Schmerzen. Diag: Fraktur Os. sacrum im MRT.

    Aufnahmediagnose T14.9
    Hautdiagnose: o99.8
    Nebendagnose: S.32.1

    Das mündet in die O65.A ( mit weiteren ND )

    Der MDK verweist auf spez. Kodierrichtlinie 1510B und wünscht die HD S.32.1 demnach wäre die Drg I68 D.

    In den spez. Kodierrichtlinien ist eine Mittelhandfraktur beschrieben, die als HD anzusetzen wäre da sie die SS nicht komliziert. Ist eine Fraktur des OS Sacrum da nicht anders zu bewerten ?

    Ich danke schon mal vorab für Infos.

    Lg illade

    Hallo, ich benötige erfahrene Kodierratschläge!!!

    Ich habe hier eine Pat in der Gyn. mit Unterbauchschmerzen bei multiplen OP`s HE mit Adnexektomie bds. Letzte OP lösen von Adhäsionen im Mai 2009. Im CT nun V.a. Rektovaginale Fistel, was jedoch nicht bestätigt wurde.

    Kolon KE unauffälliger Befund.

    Meine Frage nun : kann ich die Verdachtsdiagnose Rektovagionale Fistel bei diagnostischen Aufwand als HD nehmen oder ist die HD mit R10.3 korrekt abgebildet.

    Ich sage vorab schon mal Danke

    Hallo zusammen, ich bin erst seit kurzem am kodieren . Ist der intramammäre Verschiebelappen mit der OPS 5886.1 plastische Rekonstruktion der Mamma korrekt abgebildet?