Beiträge von Tina09

    Hallo,
    eine Kurze Frage: Wenn ein Kind eine Synagisimpfung bekommt: angenommen 70mg , dafür aber eine 100mg Ampulle benutzt wird, kann man da 70mg oder 100mg abrechnen? Die angebrochene Ampulle wird in der Regel weggschmissen. Bezahlen müssen wir aber die 100mg Ampulle an die Apotheke. In der Akte steht dann aber nur die Mengenangabe, die das Kind bekommen hat.

    Vielen Dank für die Antworten....

    Hallo,
    ich hätte eine von vielen Fragen zur Beatmung:

    Wir haben mal wieder eines von vielen MDK Gutachten bekommen, wo man uns die Beatmungsstunden streichen will, mit der Begründung das ab Datum XXX eine Atemunterstützung unter 6 Stunden/pro Tag dokumiert gewesen wäre. Laut DKR gilt doch das die Dauer der Entwöhnung inklusive beatmungsfreier Intervalle während der Entwöhnung bei der Berechnung der Beatmungsdauer hinzugezählt wird. Dabei muss eine stabile resp. Situation vorliegen, wo der Patient über einen längeren zeitraum vollständig und ohne maschinelle Unterstützung spontan atmet. Als Ende gilt ja der letzte maschinelle Unterstützung der Atmung.

    In meinem Fall ist der Patient noch 4 Tage via BIBAP/ASB Modus über Trachealkanüle beatmet. Wie kommt der Gutachter auf diese Aussage? Laut DRK gilt doch eine Unterstützung der Atmung durch Masken-CPAP im Wechsel mit Spontanatmung.
    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? 8|

    Vielen Dank für die Hilfe....

    Hallo,
    hab mal wieder eine komische Frage:
    Laut ICD 10 steht bei der Nummer S06.21 \"bis zu 5ml Blut\" wie kann ich denn die 5ml Blut messen bzw. beweisen, dass ich die ICD 10 S06.21 verschlüsseln kann.
    Der MDK will uns nämlich diese Nummer streichen und dafür die S06.20 nehmen - welche mich dann gleich von einer B78B in eine B78C bringt.

    Hallo,
    stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wollte gerade Postpoliosyndrom nach Poliomyelitis im Kindesalter bei einem 74jährigen Patienten als HD kodieren und mußte mit erschrecken feststellen, dass das gar nicht geht. Kann mir das mal bitte einer erklären? Patient hatte zusätzlich noch eine Kyphoskoliose und eine Lungenerkrankung und wurde auf Heimbeatmung eingestellt.
    Vielen Dank[c=#00a3ff][/code]