Beiträge von daywalker

    Hallo zusammen,


    jetzt nochmal für ganz vewirrte ;( :wacko:.Nachdem ich mir das jetzt alles mehrmals durchgelesen habe habe ich nur noch :?: :?: :?:

    Kann ich unter intensivmedizinischer Überwachung bei Masken CPAP ( kein Weaning) einzelne Stunden pro Tag zusammenrechnen,auch wenn ich nicht auf 6 Stunden komme?oder brauche ich pro Tag mindestens 6 Stunden Beatmung um sie überhaupt zusammenzuzählen.

    Beispiel:

    Tag 1. 5 Stunden im Intervall Masken CPAP

    Tag 2. 3 Stunden im Intervall Masken CPAP

    Tag 3. 7 Stunden im Intervall MAsken CPAP

    habe ich dann 15 Beatmungsstunden oder nur 7 Stunden. ?(

    Grüße daywalker

    Guten Morgen liebes Forum,

    folgender Fall:

    Pat.kommt zwecks Abklärung Anämie unklarer Genese.Diverese Untersuchungen(Colo,Gastro)werden durchgeführt.Keine Blutungsquelle vorhanden.Labortechnisch werden ein Eisen,Folsäure und Vit B12 Mangel festgestellt,welcher auch in allen drei Fällen behandelt wird.Von unserem Haus wurde die D50.9(Eisenmangelanämie,nicht näher bezeichnet als HD gesetzt und die anderen beiden als ND.

    Der MDK beruft sich auf die DKR D002f und will die D53.8 Sonstige näher bezeichnete alimentäre Anämien als HD und die D50.9 als ND.In der DKR D009a steht das "Sonstige" Schlüsselnummern anzuwenden sind,wenn eine genau bezeichnete Krankheit vorliegt,für die es aber im ICD 10 keine eigene Klasse gibt.Was wird mit Klasse gemeint??

    Da ich doch weiß welche Faktoren zur Anämie geführt haben,kann ich sie doch benennen( Eisen,Folsäure,Vit B12) und muß sie nicht mit" Sonstige" bezeichen und wenn mehrere Diagnosen der HD entsprechen nehme ich die mit dem meisten Ressourcenverbrauch.

    Habe ich hier irgendeinen Denkfehler?? ?(

    Vielen Dank und Grüße daywalker

    Hallo zusammen,
    kodiert man nicht in der Regel nach dem histologischem Ergebnis?d.h. wenn im oberen äußeren Quadraten( c50.4) der CA ist und das histo. Ergebnis invasiv duktal´ist dann ist doch die HD die c50.8 oder nicht?
    GRüße Michael

    Hallo zusammen,
    habe dazu auch eine Frage und zwar haben wir eine Patienten mit Z.N. Ablatio, und die Dame hat in kürzester Zeit 6 Vac Verbandswechsel in Narkose erhalten.Es ist doch korrekt das ich den Code nur einmal eingeben kann,oder? + die Dauer?
    Desweiteren steht im OPS Buch das \"die alleinige Entfernung als Wunddebridement zu verschlüsseln ist\"Meinen die damit das ich jedesmal ein Wundebri verschlüseln kann oder das das eine einmalige Angelegenheit ist.
    Bin etwas verwirrt :sterne:

    GRüße Michael