Beiträge von Nika

    Hallo Numbers,

    wenn der Pat operiert wurde und deshalb vorübergehend in seiner Mobilität eingeschränkt ist, gehören sowohl die KG als auch die Unterstützung durchs Pflegepersonal mit zur OP ( sind also normal ) und werden nicht zusätzlich kodiert.
    Handelt es sich um einen Pat der auch vorher schon immobil war und Unterstützung brauchte, dürfen Sie die Z 74 kodieren.

    Die Z 50.1 bezieht sich auf Rehabilitationsmassnahmen und meines Erachtens nicht auf die normale KG die einem Pat während eines KH- Aufenthaltes zuteil wird. Diese ist nicht zu kodieren.

    Ebenso verhält es sich mit dem OPS.

    Guten Morgen,

    zunächst allen ein frohes neues Jahr :)


    mein Oberarzt und ich brüten über der korrekten Kodierung des Picco über eine Arterie.

    Meine Meinung: 8-932 bildet alles ab was ich brauche.

    Die Kodes 1-279.0 und 1-273.6 bezeichnen eine Katheteruntersuchung am Herzen. Davon kann bei einer Messung über eine periphere Arterie nicht die Rede sein.

    Sehe ich das richtig?

    Und wie sieht es mit der Erlösrelevanz der Kodes aus.

    Würde mich über eine möglichst konkrete Antwort sehr freuen.

    Hallo Benjamin,

    grundsätzlich kann eine Maskenbeatmung eine vollständige Beatmung sein. Es kommt auf das Beatmungsmuster an, das eingestellt ist und darauf, ob es sich um eine Beatmung oder um die Entwöhnungsphase / Weaning handelt.

    Wenn es bei Ihrem Patienten noch kein Weaning war ( das sollte dann der Arzt entscheiden ) und es um eine normale Beatmung ging, dann zählt das reine CPAP leider nicht zur Beatmung.

    Sollte die Beatmungszeit des Patienten allerdings schon als Weaning angesehen werden, dann ist es so, dass CPAP als vollwertige Beatmungszeit zählt, wenn Sie innerhalb von 24h auf mindestens 6 Stunden CPAP kommen. Dabei müssen die CPAP Zeiten nicht am Stück sein. D.h wenn am 24.12 von 2 Uhr -4 Uhr, von 6 Uhr - 8 Uhr und von 10 Uhr- 12 Uhr CPAP Beatmung stattfand, dann sind das für den 24.12 insgesamt 6 Stunden CPAP und gelten als vollwertige Beatmung. Würde der Patient ab 12 Uhr fortlaufend spontan atmen
    ( je nach Vorbeatmungszeit entweder 24 oder 36h ) dann gilt er ab dem 24.12 12 Uhr als entwöhnt, also 12 Uhr ist Beatmungsende.

    Ich weiß wie verwirrend das sein kann und hoffe, eine relativ kurze, aber verständliche Antwort gefunden zu haben.

    Hallo Tracy,


    keine Ahnung, ob ich Ihre Frage richtig verstehe. Für mich bedeutet dieser Kode : Blutung infolge eines Eingriffs und für diese Blutung gibt es keinen genaueren Kode. :!: