Beiträge von Nika

    Hallo Hütti,

    ob ich wirklich einen wertvollen Beitrag leisten kann, weiß ich nicht.

    Ich weiß aber wie blöde es ist, auf Antwort zu warten!

    Malabsorbtion ist ja eine gestörte Nahrungsaufnahme.

    Bestimmte Beschwerden im Rahmen einer OP, z.b Übelkeit und Erbrechen dürfen nicht gesondert kodiert werden, es sei denn, die Symptomatik ist extrem stark ausgeprägt.

    Wie äußert sich denn die Malabsorbtion?
    K91....bietet z.b eine Auswahl an Möglichkeiten

    Vielleicht konnte ich ja doch ein wenig helfen, oder habe zumindest jetzt Kollegen auf den Plan gerufen...

    Gute Nacht :a_augenruppel:

    Hallo Heidi :)

    ich bin Deiner Meinung!

    Ob Komplikation oder nicht: der Aufnahmegrund ist die Lymphocele und nur diese wird behandelt.Punkt!

    Der Kollege hat vielleicht an eine Fallzusammenführung wegen Komplikation gedacht? Aber m.E ist das erstmal sekundär und der Fall wird zuerst gemäß Regeln kodiert.

    Guten Morgen liebes Forum,

    Urothel- Ca des Ureters und des Nierenbeckens. Werden diese jeweils einzeln verschlüsselt oder greift hier die DKR 0206a ( weil beides ist ja Urothel ) ???

    Vielen Dank im Voraus :)

    Guten Abend,

    wenn Metastasen weg operiert wurden oder aber durch Chemo/ Strahlentherapie verschwunden sind, wie sieht es dann in nachfolgenden Aufenthalten aus, wenn der Pat zur Chemo kommt?

    Werden die nicht mehr vorhandenen Metastasen kodiert ?
    ( den Teil mit den Folge-Ops aus 0201.. kenne ich )


    Gute Nacht und vielen Dank

    Hallo Karla,

    eine viel zu späte Antwort:

    mehr als 50 Fälle ist auch zuviel!

    Es bleibt keine Zeit sich wirklich intensiv mit einem Fall zu beschäftigen und ggf Alternativen zu finden. Oder einfach nur zu recherchieren. Es ist ein unbefriedigendes stupides Abarbeiten, ohne Zeit zum Luftholen ....

    und somit anfällig für Fehler!

    Hallo Martha,

    meines wissens nach, sind nur die DKR verbindlich. MDK und FOKA Empfehlung mögen hier und da hilfreich sein, aber massgebend sind die DKR.

    ich persönlich würde behaupten, man darf keine Logik suchen, weil das System nicht logisch ist. Hier ist etwas erlaubt undi beim nächsten Beispiel ist es wieder ganz anders...so wie Sie es ja auch beschreiben.

    zur letzten Frage: wenn die Knochenmetastasen behandelt wurden, sind diese HD