Beiträge von kodierer2905

    Hallo ET.gkv

    Aber ein akutes Nierenversagen ist doch kein Symptom, sondern hier eine Manifestation der Hantavirusinfektion. Deshalb kann aus meiner Sicht nicht die Symptomregel der DKR angewandt werden.
    Andererseits gibt es einen Kode der sowohl den Infekt als auch die Nierenschädigung beinhaltet.
    Hier kann man sich dann sicherlich streiten, ob mit diesem Kode das aktute Nierenversagen ausreichend abgebildet ist (der Kode also im Sinne eines Kombikodes anzuwenden ist) oder ob das akute Nierenversagen und die A98.5 konkurrierende Diagnosen sind.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    und da war gar nichts passiert?
    Ohne Trauma kommt es doch nicht zu einer periprothetischen Fraktur.
    Es ist doch wahrscheinlicher, dass es intraoperativ zu einer Fissur gekommen ist, die in den Rö-Bildern nicht zu sehen war und erst nach Belastung manifest wurde.

    Und dann ist es eine Komplikation, die in den Verantwortungsbereich des KH fällt.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    aus meiner Sicht ist eine SAB kein Symptom, sondern eine Erkrankung. Die neurologischen Ausfälle waren die Symptome.
    Diese Symptome, die zur Aufnahme führten waren bedingt duch die SAB und nicht durch den Tumor. Somit ist die SAB Hauptdiagnose.
    Wenn es sich um einen malignen Tumor gehandelt hätte, dann wäre die spezielle DKR Neubildungen zur Anwendung gekommen und der Tumor (Aufenthalt zur Erstdiagnose) als HD zu kodieren.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    1. es handelt sich nicht um eine Weichteildeckung
    2. der 5-9er Kode heißt: ...an Haut und Unterhaut.
    Es handelt sich nicht um einen 3 oder 4 stelligen Kode, sodass "und" im Sinne von "sowohl als auch" zu verwenden ist. Und sie befinden sich mit Ihrem "Verband" nicht im Bereich der Unterhaut.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    ich muss hier jetzt doch noch mal nachhaken. Vielleicht hab ich auch was falsch verstanden.
    Es wurde Knochenzement eingebracht und als keramischer Knochenersatz resorbierbar verschlüsselt? Das ist doch nicht korrekt, es gibt einen Kode für Knochenzement mit und ohne Antibiotikum.
    Dieser wäre hier anzugeben.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    da wäre dann doch eine Anfrage ans DIMDI sinnvoll, ob man jeden Einzelbestandteil von PPSB als Einzelkode verschlüsseln darf.
    Aus meiner Sicht ist das Blödsinn, aber Sie können doch mal nachfragen und dann berichten.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    es gibt nun mal Unterschiede zwischen plasmatischen und rekombinanten Faktoren!

    â— pd(plasma derived)-Konzentrate: Faktorenkonzentrate, hergestellt aus menschlichem Plasma,
    â— r(rekombinant)-Konzentrate: gentechnisch hergestellte Faktorenkonzentrate.

    Außerdem ist es sicherlich nicht im Sinne des OPS einen Kode, der absolut korrekt das beschreibt, was verabreicht wurde, in "Einzelkodes" zu zerlegen.

    Gruß
    B.W.