Beiträge von kodierer2905

    Hallo,

    die Mail ist bereits aus 2004.
    Wenn wir eine solche Stellungnahme von DIMDI haben, die exakt das Problem darstellt, ist dies für uns verbindlich. Auf der anderen Seite ist dies keine sogenannte FAQ, die auf der Homepage von DIMDI veröffentlicht ist und deshalb auch nicht allen zur Verfügung steht; solange Sie nicht direkt mit der Mail konfrontiert werden, kann es ja sein, dass Sie es gar nicht wissen.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    ich habe das Ganze als Mailauszug:


    hier sollte der Kode 8-831.5 verwendet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    XY
    --
    DIMDI - Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und
    Information
    Medizinische Klassifikationen
    Dr. XY
    Waisenhausgasse 36-38a
    50676 Köln

    Tel. +49 (0)221 - 47 24 430
    Fax: +49 (0)221 - 47 24 444
    E-Mail: xy@dimdi.de
    Internet: https://www.mydrg.de/www.dimdi.de

    Sehr geehrte Damen und Herren:
    Wie wird die Anlage eines Demers Katheters in Seldinger Technik ohne Venenfreilegung mit anschließender subcutaner Untertunnelung zur weiteren Ausleitung codiert:
    8-831.5 oder
    5-399.5
    besten Dank für Ihre Bemühungen


    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    wollte zu diesem Thema nur bemerken, dass es eine -zwar bereits ältere- Stellungnahme von DIMDI gibt, dass eine Demerskatheter- Implantation, bei dem das Gefäß nicht freigelegt wird, mit dem 8-er Kode zu verschlüsseln ist.

    Gruß
    B.W.

    Hallo Zusammen,

    aber man kann doch nicht eine Therapie zwei verschiedenen Komplexkodes zuschreiben. Wenn man sich die Mindestmerkmale zweier Kodes zusammen betrachtet, dann sind z.B. 20 Therapieeinheiten für den einen Kode und 15 für den anderen Kode erforderlich, also ingesamt 35. Wenn aber ingesamt nur z.B. nur 25 Therapieeinheiten durchgeführt hat, dann sind doch nicht beide Komplexkodes erfüllt.
    Bei den Behandlungstagen ist dies sicherlich nicht so zu sehen, man kann sicher an einem Behandlungstag zwei verschiedene Komplexkodes durchführen.

    Gruß
    B.W.

    Hallo,

    also beim 2. Fall gibt es im Organkapitel einen spezifischen Kode mit J38.0-, sodass dieser auch nach DKR anzuwenden ist;
    beim ersten Fall ist dies nicht so eindeutig, da die I89.8 auch nicht wirklich spezifisch die Erkrankung abbildet, andererseits die T81.8 wenigstens eine postoperative Fistel beinhaltet. Hier läßt sich sicherlich trefflich streiten, was spezifischer ist mit nicht schlechten Chancen für die T81.8.

    Gruß
    B.W.

    Bei

    Hallo,

    wieso denn 5-401.b? Hier wurden doch keine LK exzidiert.
    Für mich ist das eine diagnostische Laparoskopie und eine Leberbiospsie mit Inzision.
    Eine Hautinzision zum Einbringen einer Punktionsnadel, um dann sonographisch gesteuert die Leber zu punktieren ist - wie Willis bereits ausgeführt - keine Biopsie mit Inzision, da das Organ, das punktiert werden soll, nicht freigelegt wurde.

    Gruß
    B.W.