Beiträge von Overhamm

    Hallo Frau Jäger,
    das dürfen Sie schon kodieren; es ist in den Kodierrichtlinien ja festgelegt, dass Nebendiagnosen dann erfasst werden dürfen, wenn z.B. therapeutische Maßnahmen erforderlich sind. Und das sind Eisenpräparate ja.

    Ein schönes Wochenende

    U. Overhamm

    Sehr geehrtes Forum,
    folgendes Problem stellt sich uns: Patient soll einen medikamentenbeschichteten Koronarstent erhalten (Zusatzentgelt!). Das Einsetzen des Stents gelingt jedoch letzendlich nicht, statt dessen wird ein \"normaler\" Stent eingesetzt. Kann dieser medikamentenbeschichtete Koronarstent kodiert und abgerechnet werden? Handelt es sich hierbei um eine \"nicht vollendete Prozedur\" :defman: , da der normale Stent ja nur zweite Wahl ist, oder haben wir Pech gehabt, weil der medikamentenbeschichtete Koronarstent nicht eingesetzt werden konnte? :t_teufelboese:

    Ich danke bereits jetzt für Ihre Mithilfe

    U. Overhamm

    Hallo liebes Forum,
    leider haben wir zu folgendem Fall noch keine Lösung gefunden:
    Patient wird aus der psychiatrischen Abteilung unseres Hauses in die Innere verlegt (d.h. natürlich: aus der Psychiatrie entlassen mit Entlassungsgrund 17 und in der Inneren neu aufgenommen).
    Frage: Ist bei der Aufnahme in der Inneren dies als Verlegungsaufnahme zu werten? M.E. nicht, da ja nicht aus dem Geltungsbereich des KHEntG verlegt wurde. Aber sicher bin ich mir nicht. Kann mir da jemand helfen?
    Verregnete Grüße aus Velbert
    U. Overhamm