Beiträge von DBahlo-Rolle

    Hallo an Alle,
    wir haben auch Pat. die kommen zur stationären Chemo. Aufnahme 1.Tag morgens, und Entlassung am 2.Tag ab Mittags.
    Die DRG R63Z sationäre Aufnahme zur Chemo, mit Grenzverweildauer von 1,2 Tagen, "passt" doch zu diesen Fällen??!
    Als HD wird die Z51.1 kodiert, und die maligne Erkrankung als ND.

    Liege ich da falsch, oder....Hilfe....oder:banane:

    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling

    .......Ich denke, dass eine begabte und interessierte Arzthelferin mit diesem Thema durchaus gewachsen sein müsste....

    das kann ich nur noch mal unterstreichen!!! Selbst bin ich (schon mal geschrieben) Arztfachhelferin und über die onkologische Dokumentation so als Quereisteiger in die medizinische Doku "reingerutscht". Zusatzausbildung braucht man m. E. nur wenn auch Studienbegleitung dabei sein sollte. Aber es geht hier nur um die "Coder".
    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle:bounce: :bounce: :drink: :roll:

    Welche Ausbildung braucht eine Arzthelferin um in die Lage versetzt zu werden anständig anhand von Dokumenten (z.B. Arztbriefen usw.) zu kodieren???
    Gibt es hierfür Kurse, die irgentwo angeboten werden??

    Hallo Herr Schröder,
    eine Arzthelferin hat eine medizinische Ausbildung, versteht also medizinische Nomenklatur und ist auch in administrativen Dingen fit(hoffe ich doch!?)Arzthelferin ist ein 3.Jähriger Ausbildungsberuf der m. E. zum Kodieren keinen weiteren Kurs benötigt.
    Die Kentnisse in ICD, OPS und Kodierrichtlinien kann mann sich aneignen und ist nicht schwieriger als EBM und Abrechnung in einer Arztpraxis! Was sie braucht ist einfach jemand, der Ihr das ganze zeigt und Sie einlernt.:banane
    Abgesehen davon ist es eigentlich nur der Arzt der den Pat. kennt und weis was ihm fehlt, als sollte dieser auch primär verschlüßeln. Bei der(inhaltlichen)Qualität von so manchem AB ist die Kodierung schwierig. Um eine Kodierung zu Überprüfen und auch einer FehlerDRG eine korrekte DRG zu machen ist der AB und die Akte unumgänglich.

    Viele Grüße aus einem sonnig-nebeligem Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling

    P.S bin von Beruf Arzthelferin mit Weiterbildung Arztfachhelferin, EDV-technich ganz fit, und Grundkentnisse in BWL

    Hallo Herr Schröder, Hallo an das Forum,
    das "Problem" O80 kann mann auch anders angehen.
    Ich habe unseren Gynis einen Kodierung an die Hand gegeben, die ohne O80 auskommt (nur bei ambulanten Entbindungen und bei echten Spontanentbindungen ohne Komplik. ist die Ziff. noch erforderlich)und die Komplikationen als HD nimmt. Das wurde an dem 2.Quartal so gemacht. Das erste Quartal mußte korrigiert werden, und jetzt nur noch wenige (<10) Fehler-DRG`s. Ein Tip - schauen Sie mal in die DRG O65 rein, da sind auch noch mit unter Geburten vergraben!

    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling:dance1: