Beiträge von DBahlo-Rolle

    Hallo an Alle,
    wir haben auch Pat. die kommen zur stationären Chemo. Aufnahme 1.Tag morgens, und Entlassung am 2.Tag ab Mittags.
    Die DRG R63Z sationäre Aufnahme zur Chemo, mit Grenzverweildauer von 1,2 Tagen, "passt" doch zu diesen Fällen??!
    Als HD wird die Z51.1 kodiert, und die maligne Erkrankung als ND.

    Liege ich da falsch, oder....Hilfe....oder:banane:

    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle
    Medizincontrolling

    .......Ich denke, dass eine begabte und interessierte Arzthelferin mit diesem Thema durchaus gewachsen sein müsste....

    das kann ich nur noch mal unterstreichen!!! Selbst bin ich (schon mal geschrieben) Arztfachhelferin und über die onkologische Dokumentation so als Quereisteiger in die medizinische Doku "reingerutscht". Zusatzausbildung braucht man m. E. nur wenn auch Studienbegleitung dabei sein sollte. Aber es geht hier nur um die "Coder".
    Grüße aus Nürtingen
    D. Bahlo-Rolle:bounce: :bounce: :drink: :roll:

    Welche Ausbildung braucht eine Arzthelferin um in die Lage versetzt zu werden anständig anhand von Dokumenten (z.B. Arztbriefen usw.) zu kodieren???
    Gibt es hierfür Kurse, die irgentwo angeboten werden??

    Hallo Herr Schröder,
    eine Arzthelferin hat eine medizinische Ausbildung, versteht also medizinische Nomenklatur und ist auch in administrativen Dingen fit(hoffe ich doch!?)Arzthelferin ist ein 3.Jähriger Ausbildungsberuf der m. E. zum Kodieren keinen weiteren Kurs benötigt.
    Die Kentnisse in ICD, OPS und Kodierrichtlinien kann mann sich aneignen und ist nicht schwieriger als EBM und Abrechnung in einer Arztpraxis! Was sie braucht ist einfach jemand, der Ihr das ganze zeigt und Sie einlernt.:banane