Beiträge von DBahlo-Rolle

    Zitat


    Original von B. Schrader:

    Hallo, Forum, :biggrin:
    .....
    Medizinischer Dokumentationsassistent


    Hallo Herr Schrader,
    kann man(n) oder Frau ihrer Unterschrift entnehmen, das die Prüfung erfolgreich war :i_respekt: . Gratulation!

    Gel, mir Schwob send et neigierig, aber wissa wellet mir scho älles!

    Hallo Frau Gerhardt,
    Sie müssen m. E. den Pat. über Nacht entlassen mit \"gegen ärztlichen Rat\"
    (ich bin grad Heimarbeiter und habe den Entlassgrund nicht parat). Wenn er Morgens wieder kommt, dann \"Wiederaufnahme mit gleicher DRG innerhalb 30 Tagen\". Wenn Sie Ihn durchlaufen lassen, d. h. ihn so erfassen als wäre er nie weg gewesen, kann der theoretisch eine Bank überfallen und als Alibi war er im Krankenhaus.
    Abgesehen davon ist der so gesund, den sollte man im KH garnicht mehr aufnehmen (müßen).

    Grüßle aus dem Schwabenländle und

    Hallo Tinchen,

    nach diesem Post sieht die Sache anders aus. Ich dachte die Hintergründe seien bekannt.
    Normalerweise kommt der Pat. über die stat. Aufnahme in das KH, wird behandelt und dann nach Hause entlassen. Wenn er wieder kommt treten diverse Regelungen zur Wiederaufnahme in Kraft - gleiche BasisDRG, verschiedene Partition und < 30 Tage - entspricht Wiederaufnahme. Komplikationen nach med. Maßnahmen innerhalb der OGV - Wiederaufnahme wg. Komplikationen, Verlegung in KH zu Spezialuntersuchung > 24 Stunden - Rückverlegung usw....Herr Konzelmann hat da eine Word-Dok an einen seiner Beiträge angehängt, ich finds auf die Schnelle nicht :noo:

    Kontrollmechanismen sind unter anderem Mitarbeiter im Med-Controlling und /oder stat. Abrechnung. Gute SW-Anbieter haben Plausibilitätsprüfungen eingearbeitet, die Ihnen durch Meldungen die Fälle anzeigen, on-line bei der Bearbeitung oder Sie können Listen erstellen und anhand der Akte, Arztbrief o. Ä prüfen, was los war.
    Bezahlt werden muß jede Rechnung innerhalb der gültigen Frist in den Landesverträgen. Bei nachträglicher Korrektur und Zusammenführung der Fälle wird die erste Rechnung storniert(ggf. Re-Betrag rücküberwiesen bei erfolgter Zahlung) und über den gesamten neuen Aufenthalt eine neue Rechnung erstellt.
    Der Fall, das eine Kasse eine Rechnung zu Ihren Ungunsten Korrigiert und das KH darauf aufmerksam macht, ist mir noch nicht passiert (ich arbeite zu gut) :totlach: .

    Wenn Sie noch mehr Infos brauchen oder praxisnahe Szenarien, einfach fragen

    und

    [quote]

    ..Bekomme ich mein Geld für beide Fälle und muss dann nach der Prüfung durch den MDK und der Richtigstellung der Rechnung Geld zurück zahlen,..

    Wie ist es wenn das Ganze anders herum passiert? Also das KH rechnet nur ein Fall ab und die KK meint, dass es zwei sind?

    quote]


    Als wenn erst der MDK sollche Fälle prüfen muss, was mach bei Ihnen das Medizincontrolling und/oder die Mitarbeiter der stationären Abrechnung???
    Die SW-Anbieter haben da genügend Prüfroutinen eingearbeitet (jedenfalls Unserer)

    Anders herum dürfte das nicht passieren (SW- Anbieter usw.) Das muss
    v o r der Abrechnung geklärt sein. Und wenn doch .....bei der Kasse werde ich Versicherter, die sowas weitergeben!

    Aber wenn Sie im Vorfeld alles richtig bearbeitet haben, stellt sich Ihnen die Frage kaum....

    Grüße aus dem Schwabenländle und

    Zitat


    Original von Günter Konzelmann:


    ... 50 bis 100 km sind doch für uns keine Entfernung mehr, das fahren viele doch jeden Tag zur Arbeit, da ist das zumutbar. Und zur Freizeitgestaltung fahren wir oft noch weiter, mal schnell an den Bodensee oder in den Schwarzwald ist innerhalb BW kein Problem.


    Hallo Herr Konzelmann, Hallo Herr Haack,

    für das Arbeitsamt sind 1-1,5 (in etwa Distanz Bodensee und Black Forest!) Stunden einfacher Weg zur Arbeit kein Grund die Arbeit abzulehnen! Ausserdem sollten Sie mal am WE am Parkplatz einer bekannten Bekleidungsfirma ( Namenvetter führte im Forum schon zu heißen \"&reg;Diskusionen ) auf die Parkplätze (3!!!) schauen und die KFZ-Kennzeichen sortieren. Unter 100 Km sind die Wenigsten!!! und das nur für die \"Schnäppchenjagd am WE\". Der Einheimische nimmt lieber das Fahrrad, weil Parkplatz gibts eh keinen mehr.

    Grüße aus dem Schwäbenländle und

    Sorry, die Hälfte vergessen...

    also, wenn Sie die E-Diagnose retrospektiv festlegen wie auf Seite 4, D002c DKR 2004 beschrieben, warten Sie den Histologiebefund ab - Ergebnis maligne Erkrankung und die DRG passt, auch zur großen OP.

    Das Thema wurde irgenwo schon mal diskutiert unter dem Gesichtspunkt der SS-Verfügbarkeit und der Belastung für die Pat.. Ich find\'s blos nicht mehr :a_augenruppel:

    Grüße aus dem Schwabenländle und

    Lassen Sie sich doch mal von der Kasse begründen, auf welcher Rechtsgrundlage Sie diese Fallzusammenführung wünschen.


    Da kommen manchmal interessant \"Denkprozesse\" zum Vorschein


    An eine Komplikation werden die doch nicht ernsthaft glauben, oder :a_augenruppel: ?


    Die Geburt eines Kindes wurde auch als Komplikation von Wehen eingestuft


    Auf jeden Fall wären wir bestimmt alle auf die Antwort gespannt!


    Das stimmt!

    Grüße aus dem Schwabenländle (mir send et neigierig, mir wellet blos Älles wissa)
    und

    Hallo Herr Schrader,
    überprüfen Sie mal Ihre Einstellungen im GBDM. Wenn die Aufnahmediagnose mit groupiert wird, und Sie die Pat mit O80 aufnehmen, kann das auch zur Fehler-DRG\'s führen. Im WORKPLACE erkennt man er daran, das die O80 grau angezeigt wird mit dem Hinweis ( nicht zum Grouper ).

    Grüßle aus dem Schwabenland und

    Zitat


    Original von Blaschke:
    ... Vielleicht könnte man dazu übergehen, hier eine Benutzergruppe ins Leben zu rufen, nach meinen Erfahrungen halte ich dies für überfällig.

    V. Blaschke


    Die Idee finde ich gut. Man(n) oder Frau sitzt manchmal vor einer Aufgabe und findet keinen Einstieg :erschreck: . Oft ist in irgendeinem Modul eine Statistik die man dann ganz gut weiterverarbeiten kann - nur kennt man die (noch) nicht :i_baeh: .

    Grüße aus dem Schwabenländle und