Beiträge von MedCo07

    Hallo,

    bei einer Hybrid-DRG ist es egal, ob der Fall stationär oder ambulant erbracht wird. Das war ja genau so beabsichtigt.

    Das ist in der Hybrid DRG Umsetzungsvereinbarung klar geregelt.
    §1 Abs.4: "Eine Abrechnung für die in der Anlage 1 der Hybrid-DRG-Verordnung genannten Leistungen über die Vergütungssystematik für Leistungen des Vertrages nach § 115b SGB V ist ausgeschlossen."

    Viele Grüße
    MedCo07

    Guten Morgen,

    Die Regelungen zu Fallzusammenführungen in der FPV gelten nur für die aG-DRGs im Fallpauschalenkatalog.
    Die Hybrid-DRGs sind nicht Bestandteil des Fallpauschalenkatalogs.
    § 115f - Spezielle sektorengleiche Vergütung ist ein eigener Leistungsbereich. Da gilt nur das , was in der Hybrid-DRG-Umsetzungsvereinbarung geregelt ist - siehe #3

    Viele Grüße MedCo07

    Hallo,

    AlphaID wird nicht übermittelt. Sie müssen nur bei einer seltenen Erkrankung den entsprechenden Orphacode übermitteln. Über §301 werden nur die Orphacodes übermittelt.

    Der Hinweis auf SE im KIS besagt lediglich, dass es unter den mit dem entsprechender ICD (z.B. E11.90) zu verschlüsselnden Erkrankungen auch SE gibt.

    Viele Grüße MedCo07

    Hallo rokka,

    das war ein Verfahren beim SG. Die Passagen aus dem Gutachten enthalten keine personenbezogenen Daten, sonst hätte ich das nicht so reingestellt.

    Übrigens ist bei den Fällen mit Fragestellung "HD Primärtumor vs. Metastasen" ganz überwiegend der Fall, dass der Primärtumor "weg" ist.

    Viele Grüße

    MedCo07

    Hallo,

    Eine Metastase ist ein Tumor und ein Malignom.

    Die Begriffe Tumorerkrankung / Tumor / Malignom beschränken sich nicht auf einen Primärtumor. Sie schließen auch Metastasen mit ein.

    Der vielzitierte Schlichtungsspruch zur DKR 0201 bezieht sich explizit auf die Behandlung einer einzelnen Erkrankung oder Komplikation, die Folge einer Tumortherapie oder eines Tumors ist.

    Eine Metastase ist keine Folge einer Tumortherapie oder eines Tumors.

    hier aus einem Gerichtsgutachten

    danach Anerkenntnis durch Kasse, kein Urteil, (Anerkenntnis leider ohne Rücksprache angenommen)

    Viele Grüße

    MedCo07

    Guten Morgen,

    vielleicht, weil es ein "Gerät" ist, und, da Klammern auch als "Naht"-systeme klassifiziert werden, haben dies schraubenförmigen Metallstifte vielleicht auch was mit Nähen zu tun ???? . Da hat sich bestimmt jemand was gedacht.

    ;(Die ganze Systematik im Bereich Operativ/interventionelle Gefäßmedizin ist schon lange zum K...

    Jeder Hersteller verewigt sein Produkt in einem OPS und im Bereich ZE und NUB sind wir schon lange wiederauf dem Weg zu einem Einzel-Leistungs-Vergütungssystem. Das viel kritisierte DRG-System hat hier ja auch gar nichts mit Fallpauschale zu tun.

    Hilft Ihnen natürlich leider auch nicht weiter.

    Thank God its Friday

    Hallo,

    biliodigestive Anastomosen können auch endoskopisch angelegt werden. 2016 gab es im Vorschlagsverfahren einen Änderungsantrag der DGVS zum OPS 5-512.

    Im OPS 2017 wurde dann auch eine Unterteilung der Codes nach Art des Zugangs an der 6. Stelle eingeführt. 5-512.03 ist also korrekt für die endoskopische Biliodigestive Anastomose zum Magen. Lt. Hinweistext zusätzlich der selbstexpandierende Stent.

    Viele Grüße

    MedCo07