Beiträge von AMor

    Liebe Forumianer,
    eine einfache Fragenur:
    Wäre die Z29.0 (Isolierung als prophylaktische Maßnahme)zulässig, um die Isolierung von MRSA, TBC oder anderen isolationsbedürftigen Patienten darzustellen?

    Grüße aus Nürnberg
    AMor

    Danke für die Antworten!! - hilft uns weiter insofern, daß wir auch keine anderen Möglichkeiten gefunden haben als M60.05 und die Kodierproblematik am Katalog liegt...
    Eine Myositis ist ja eigentlich kein Abszess...; werde dem DIMDI mal ne e-mail schicken.

    Das Forum ist prima!! Gruß AMor

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ich den Iliopsoas-Abszess kodieren kann? Ich finde im Kapitel"Krankh. des Muskel und Skelettsystems" im ICD-10 nichts passendes; der Erreger ist (mir als MC) nicht bekannt; es handelt sich um einen HIV-Patienten.
    Danke!
    Grüße aus dem Lebkuchen-Krankenhaus Nürnberg

    :-p K25.9 "Ulcus ventrikuli durch DIACOS-Karteikästen-Programmieren"!
    Um unserern Ärzten im Klinikum Nürnberg das Leben etwas leichter zu machen und gleichzeitig unsere Kodierqualität zu heben, sitzen wir (Mitarbeiter des MC)seit einigen Wochen an unseren PCs und richten für die Fachabteilungen die sogenannten "Karteikästen" des Diacos ein...
    Sooft habe ich meinen PC noch nicht abstürzen sehen! Heute gleich 3 x hintereinander und dann sind alle "Fachbereiche" weg!
    Der Hersteller ID-Berlin hat seine Hot-Line zwar immer (kompetent) besetzt, aber auch keine Lösung, die die täglichen Abstürze vermindern könnte. Mir brennt jetzt endgültig die Gedulds-Sicherung durch! Demnächst ist der An-Aus-Schalter meines PCs ausgeleiert....
    Welche Erfahrungen gibt es mit anderen Kodierhilfe-Programmen? Kann man dort auch (etwas stabiler) "Karteikästen" für Fachbereiche einrichten?
    Danke für Hilfe!