Beiträge von HaJoKo

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Also, unsere operativen Anwendungen laufen auf einem
    IBM Großrechner, über Terminalemulation sind diese Anwendungen
    von den Sachbearbeiter-PC's erreichbar.

    Die stationären Rechnungen unserer Versicherten werden auf
    den operativen Hostanwendungen erfasst und sollen dann nachgruppiert werden. Ja, das ist korrekt. Sollte die Rechnung korrekt sein wird
    eine sofortige Zahlung an den Versicherten veranlasst. Sind die eingereichten Rechnungsdaten nicht korrekt oder wird festgestellt, dass der errechnete Erlös des Groupers nicht mit dem Rechnungsbetrag übereinstimmt wird der Fall automatisch über unsere Vorgangssteuerung an einen "DRG-Prüfer" weitergeleitet. Natürlich soll die Prüfung nicht nur auf den Rechnungsbetrag erfolgen, sondern auch auf andere Kriterien z.B. "Fehler-DRGs", Auffällige Hauptdiagnosen, DRGs mit hohem Ressourcenverbrauch oder auch Fälle berücksichtigen bei denen das Krankenhaus versucht den größten Erlös zu erzielen ("best group"). Wir wollen keinen Bruch in unserem Bearbeitungsprozess, weil die Rechnungsdaten im Batch-Modus auf einer anderen Maschine grouppiert werden müssen. Ja, uns interressiert schon ob ein Upcoding vorliegt, aber wie sollen wir das feststellen ohne Grouper?
    Wir wollen natürlich nicht alle Rechnungen prüfen, sondern nur solche , die sich lohnen. Dazu wollen wir Aussteuerungskriterien erarbeiten mit denen wir in der Lage sind nach der Rechnungserfassung und Nachgruppierung lohnenswerte Fälle an Spezialarbeitsplätze auszusteuern.

    Guten Tag, liebe Forum-Gemeinde!
    Seit heute bin ich neues Mitglied in diesem Forum.
    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Hans-Joachim Konz, ich bin 39 Jahre alt und
    bin bei einer privaten Krankenversicherung als Anwendungsentwickler tätig. Mein fachlicher Horizont bezgl. DRG-Groupierung ist sehr beschränkt.

    Ich stehe im Moment vor dem Problem einen Grouper zu finden, der in unsere EDV-Landschaft passt, d.h. problemlos in unsere operativen Anwendungen integriert werden kann. Wir als privater Krankenversicherer wollen die stationären Rechnungen begl. DRG-Codierung und Abrechnung prüfen, dazu benötigen wir einen Grouper. Meine Frage: Kennt jemand einen Grouper der problemlos in eine IT-Umgebung (CICS, DB2, COBOL) wie OS/390 (IBM-Grossrechner) eingebunden werden kann? Hat irgendjemand ein vergleichbares Problem?

    Über Antworten auf meine Anfrage würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Joachim Konz