Beiträge von Kaempfer

    Hallo,


    immer wieder treffen wir auf die Fragstellung hinsichtlich der Wahl der HD bei internen Verlegungen.

    Beispielsweise, wird ein Patient von der Chirurgie zur Basaliomentfernung, was auch die für Veranlassung des stationären Aufenthaltesverantwortlich ist, auf eine Kardiologische Station, aufgrund rezidivierenden Herzrythmusstörungen/ VH-Flimmern, verlegt. Auf dieser Station wird die Indikation zur Schrittmacherimpantation gestellt.

    Unser Problem ist dabei, was in diesen Fällen der HD entspricht.
    Wird hierbei gemäß der Definition der KRL oder des Ressourcenverbrauchs entschieden.
    Gibt es eine einheitliche Regelung?


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo,

    ich benötige Hilfe hinsichtlich eines Patienten in unserer Neurochirurgie. Der Patient leidet seit mehreren Jahren an einem rezidivierenden Meningeom, welches erstmals 1992 entfernt wurde.
    1993 wurde der Kalottendefekt mit Pallacos gedeckt.Die letzte OP des Rezidiv's wurde '98 durchgeführt, mit anschließender Bestrahlung.

    Nun kam der Patient aufgrund einer trockenen Nekrose im Bereich der plastischen Deckung. Lt. radiol. Befund besteht ein 2 cm breiter Defekt zw. Kalotte und der Pallacosplastik.

    Es wird ein Wunddepridement sowie eine Verschiebeplastik durchgeführt. Mein Problem ist hierbei, die richtige Hauptdiagnose zu finden (R02 - Hautnekrose/ T81.8 Wundheilungsstörung postoperativ oder evtl. eine T85.- Komplikationen durch sonst. Implantate/ Transplantate??????)

    Vielen Dank für die Hilfe.

    MfG. Y. Kämpfer

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei Kodierung der Gynäkomastie beim Mann.
    Welche Prozedur kann einer N62 - Hyperthrophie der Mamma zugewiesen werden, ohne das diese Kombination, beispielsweise mit der Prozedur 5-879.1,zu einer Warnung (ungültiges Geschlecht)führt.

    Oder bleibt diese Warnung in solchen speziellen Fällen unberücksichtigt.

    Vielen Dank.

    MfG. Y. Kämpfer

    Guten Morgen,

    ich benötige Hilfe, hinsichtlich eines Patienten mit entgleistem Diabetes. Dem Patienten wird aufgrund seiner Erkrankung eine Insulinpumpe (CSII) angepasst. Meine Frage ist nun, ob es für diese Behandlung einen entsprechenden Prozeduren-Kode gibt. Der größte Aufwand besteht dabei in der Aufklärung über Funktion und Handhabung des Gerätes. Ich bin mir unsicher, ob evtl. der Kode 5-892.3b (Implantation eines Medikamententräger) dafür in Frage käme, da es sich lediglich um eine subkutane Flexüle handelt, welche vom Patienten aller 2 Tage selbst gewechselt wird.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    MfG Y. Kämpfer

    Hallo,
    ich benötige Hilfe bezüglich der Wahl der HD. Meine Frage bezieht sich dabei auf Patienten, welche zur Koronarangiographie in unser Haus kommen. Meist werden diese Patienten aus anderen Krankenhäusern verlegt, um diese Untersuchung in unserem Haus durchzuführen zu lassen. Die Verweildauer in unserem Haus beträgt dann meist max. 3 Tage, anschließend erfolgt die Rückverlegung. Wir stoßen immer wieder auf Fälle, bei denen die Patienten einen ca. 2-3wöchigen vorausgegangenen Myokardinfarkt hatten. Lt. KRL 0901a ist dieser dann mit der I21.- zu verschlüsseln. Meine Frage ist, ob dieser Kode auch von unserem Haus als HD zu wählen ist oder eher ein Kode aus I25.- welcher einer chronisch ischämischen Herzkrankheit entspricht.

    I21.- akuter Myokardinfarkt würde zu einer erheblichen Erhöhung des Relativgewichtes führen.

    Leider gibt es in den KRL keine genaueren Hinweise zu diesen speziellen Untersuchungen.

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Y. Kämpfer

    Hallo,

    ich benötige Hilfe bezüglich eines Schädelhirntrauma's in Verbindung mit einer Fraktur. In der Kinderchirurgie treffen wir wiederholt auf Fälle bei denen die Patienten beispielsweise mit einee geschlossenen Fraktur (Klavikula) und einem Schädelhirntrauma eingewiesen werden. Meine Frage ist, welche der beiden Diagnosen als HD zu wählen ist, wenn lediglich die Klavikulafraktur mit einem Rucksackverband behandelt wird. Kommt es dabei auf den Schweregrad des SHT an oder wird hierbei nach dem Ressourcenverbrauch entschieden?
    Ich kann dazu in den KRL leider nicht's finden.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Y.Kaempfer