Beiträge von code_case

    Hallo caseschnüffler,

    kurz und knapp: der MDK hat Recht.(selten, aber ist so)
    Die intraoperative Beatmung überschreitet 24 Stunden nicht--> keine Zurechnung zur Gesamtbeatmungszeit.

    CPAP/ASB ab 25.04. sind keine Beatmung im Sinne DKR( täglich eine halbe Stunde positiver Atemwegsdruck ist max. Atmungsunterstützung )--> keine Zurechnung zur Beatmung

    VG
    c_c

    Hallo Jannis,

    der Bericht ist leider noch nicht veröffentlicht, allerdings sind die Erkenntnisse zum Thema Abrechnungsprüfung doch recht interessant.

    Zusammengefassung:
    1. Das aktuelle Abrechnungssystem bietet Anreize zur Fehlkodierung
    2. Forderung Aufwandspauschale für KK und KH
    3. Direktverhandlungen zwischen KK und KH beschleunigen Prüfverfahren und sollten gefördert werden
    4. 17c als Prüfinstrument nicht empfohlen(zu aufwendig, kein Einsparungseffekt, keine Hochrechnung auf Grundgesammtheit....)

    Besonders bemerkenswert sind die Seitenhiebe in Richtung Ministerium.
    Hier wird sich wohl unser aller Übel Grundlage finden.

    Wenn eindeutige Gesetze und Rahmenbedingungen geschaffen würden, könnten sich einige Forumsmitglieder den Ausfall ihrer Haare ersparen und polemische Diskussionen um Vorstandsgehälter, Generalverdachte gegenüber allen KHs und vielleicht auch Themen wie \"Wider das politische Getöse einiger Krankenkassen\" etc. endlich als obsolet darstellen.

    VG

    c_c

    Hallo Tanita1707,

    auch wenn ich hier durchaus den erhöhten Aufwand erkennen und Ihrerseits auch nachvollziehen kann, so muß ich doch sagen, dass es sich hier um eine klassische Leistung nach 115b handelt (EBM 13421) und weder voll-noch prästationär (sowohl die Vorbereitung als auch die Koloskopie) zur Abrechnung kommen sollte (außer bei vorliegen der G-AEP Kriterien).

    VG

    c_c :augenroll: