Beiträge von gerald_poschmann

    Hallo Forum,
    gibt es noch andere Häuser, die eine Zertifizierung nach TQM anstreben oder bereits haben. Mich würden bereits gemachte Erfahrungen interessieren

    Grüße poschmann

    Danke Herr Schikowski,
    so sehe ich das auch...aber was meinen unsere geschätzten Kollegen aus dem Bereich der Kostenträger ?
    Wie soll denn der Punktwert vergütet werden ?
    Wann sollen denn Verträge (gültig ab 01.01.2004...)abgeschlossen werden ?
    Oder ist alles noch top secret ?

    kurzum...
    what ToDo ?

    Grüße Poschmann

    Hallo Forum,
    sehe ich das richtig:
    1.: ab 1.1.2004 pauschale Kürzung der Krankenhäuser um 1% des Umsatzes zur Finanzierung integrierter Maßnahmen nach §115 durch die Kostenträger
    2.: ab 1.1.2004 Durchführung ambulanter OPs und stationsersetzender Maßnahmen (z.B. komplette Endoskopie) auf Überweisung jedes niedergelassenen Arztes im Krankenhaus und Abrechnung der Punkte direkt bei den Kostenträgern, Durchführung der Maßnahmen durch Fachärzte
    3.: Zur Abrechnung ist ein einfacher schriftlicher Antrag des Krankenhauses bei den Kostenträgern (bei allen ??) erforderlich
    4.: Die Umsetzung des §115 ersetzt komplett die bisherige Ermächtigung der KV

    Zusammenfassung: Erst wird das Geld einbehalten, ob und wie es aber wieder ausgezahlt wird, ist mir noch nicht klar...euch etwa?


    Etwas verwirrt grüße ich

    Poschmann

    Hallo Herr Konzelmann,
    da bin ich nicht ganz einverstanden...
    zu 1.:
    Die Hauptprozedur kann (zumindest in SAP) mit der Anzahl bezeichnet werden und spiegelt den Resourcenverbrsuch auch wieder (ob es in Ihrer Auswertung auch gezählt wird, ist schon wieder ein anderes Problem !)

    zu 2.:
    es steht doch explizit in den DKR: unter Durchführung einer therapeutischen endoskopischen Maßnahme (5.xxx) ist die Angabe der diagnostischen Prozedur (1.xxx) nicht statthaft. Dass die Grouper keine Fehlermeldung ausgeben, liegt m.M. daran, dass der Groupierungsprozess durch die Angabe der diagnostischen Prozedur sich nicht ändert (Beispiel 1-650.1 und 5.452.2 Koloskopie und Polypektomie). Oder täusche ich mich da etwa?

    Grüße Poschmann

    Hallo Salome,
    sind Sie wirklich sicher, dass per Überweisung des Vertragsarztes ein zugelassenes Krankenhaus (wer lässt zu ?)die Leistung nach EBM dem Kostenträger vorlegt? (wie wird denn der Punkt vergütet?)
    Handelt es sich nicht vielmehr um die gleiche Ermächtigung, wie sie bisher den Krankenhausärzten gewährt wird ? (geht aber gegen Null !)
    Muss nicht zwischen ambulanten Operationen und stationsersetzenden Maßnahmen (endoskopie) unterschieden werden ?
    Wie sehen das denn die Kostenträger ?

    Meine bescheidene Meinung...ich kann es gar nicht glauben...

    Grüße Poschmann