Beiträge von gerald_poschmann

    Hallo Forum,
    am 07.10.2002 wird in 3Sat um 21.30Uhr in der Sendung "Neues aus der Computerwelt" ein Magazinbeitrag gesendet, der die Kodierung mit einem Pocket-PC thematisiert. Das System ergänzt den SAP gestützten Desktop durch eine mobile Anwendung zur Kodierung von Prozeduren und Diagnosen und ist der Einstieg in ein mobile Visitenbegleitung zur Optimierung des workflows. Ich denke, das ist ein spannendes Thema

    Grüße aus Hanau

    Poschmann

    Hallo Herr Duennwald,
    natürlich sind es nur Patienten mit einer Einweisung, die prästationär behandelt werden, aber was ist, wenn Sie eine Aufnahmestation mit 8 Betten haben ? Auch 1-Tagespatienten werden sich in einem "normalen" Stationsrahmen darin nicht ausruhen, sondern sind irgendwo unterwegs zu einer Untersuchung (oder Chemo) befinden. Was also ist der Unterschied (außer der Zuzahlung des Patienten bei vollstationärer Behandlung für einen Tag) ?


    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Hallo Herr Noetzel,
    auch in Zukunft soll es die prästationäre Behandlung ohne nachfolgenden stationären Aufenthalt geben, aber wie unterscheide ich diese von dem 1-Tagesaufenthalt(ist nicht deckungsgleich, da Pauschale ungleich CMI), auch gegenüber den Kostenträgern und dem MDK.
    Ich habe ja schon erhebliche Schwierigkeiten, diese von der ambulanten Behandlung abzugrenzen, besonders wenn Endoskopie oder Großgeräte zum Einsatz kommen...

    hmhmhmhmh tja grübel, kratzkratz, ääähm

    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Def-HB V1.0

    Hallo Forum,
    1. sind die Para- und Tetraplegien neu in die Pre-MDCs gerutscht ?
    2. sind die Grouper fit für die gelisteten HD/ND/Prozeduren Kombinationen ? Woran kann ich das erkennen?
    3. Wie unterscheide ich denn die 1-Tagesfälle von den prästationären Fällen, die natürlich mit einer Einweisung kommen ?
    4. Ist die Eingrenzung der Prozeduren, die groupierungsrelevant sind, nicht auch eine Absage an die Handschlagsmentalität, die von den Fachgesellschaften präferiert wird (immer mehr Prozeduren mit a-b-c-d-x-y-z-0-9 Verästelungen, analog dem EBM)?

    hhmhmhhm


    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann

    Hallo,
    bei uns werden etwa 5% aller Dialysen dem Hause in Rechung gestellt (Kontrastelimination, Akutintervention pipapo), da wird es schon schwierig mit dem Verschlüsseln...ich kenne habe auch keine Assistenten, die alle 2 Tage eine Prozedur eingeben, die sie nicht selbst durchführen

    Grüße Poschmann