Beiträge von kade1766

    Guten Morgen,

    habe ein Problem bzgl. der Hauptdiagnose, lt. Arztbrief ->
    einseitige multiple Hirnnervenschädigung bei entzündl. Prozess der Schädelbasis.
    Die Aufnahme erfolgte wegen Sprach und Schluckstörungen.

    MRT Befund -> Nachweis von Mastoidzellen als Hinweis für eine Mastoiditis.

    CT Befund ->
    Nachweis von Flüssigkeitsansammlungen in den Mastoidzellen und im Cavum tympani passend zu einer Otitis und einer Mastoiditis links. Kein Nachweis von Osteolysen innerhalb des Felsenbeins als Hinweis auf eine floride Osteomyelitis. Ausgedünnte aber durchgehende kortikale Begrenzung zur hinteren Schädelgrube. Nachweis eines retropharyngealen Abszesses ventral des Clivus. Weiterhin zeigt sich angrenzend eine diffuse phlegmonöse Entzündung bis zum Foramen jugulare reichendend und die ACI links ummauernd.Weiterhin Verdacht auf septische Sinusthrombose im Sinus sigmoideus links. Weiterhin spricht Befund für eine Infiltration des Foramen jugulare, mit Affektion des IX. und X. Hirnnerven und fehlender Kontrastierung der Vena jugularis.

    Wie kodiere ich dies richtig?

    HD H70.0 Mastoiditis
    ND J 39.0 Retropharyngealabszeß
    ND G08 intrakranielle Phlebitis

    suche noch eine Code für diffuse phlegmonöse Entzündung bis zum Foramen jugulare reichendend und die ACI links ummauernd.

    Pat. erhält Antibiose und wird am Tag nach diesem Befund in eine spezielle HNO-Klinik verlegt.
    Ist meine Kodierung soweit richtig?

    Freue mich auf Tips und Hinweise.

    Vielen Dank

    kade1766

    Hallo, bin auf der Suche nach einem OPS-Codes für die Lyse eines Demerskathers. Finde nur den Code 8-836.7e perkutane lyse künstl. Gefäße. Dieser trifft aber doch auch nicht wirklich zu.
    Es kann doch nicht sein dass ich die Kosten für die Lyse nicht ersetzt bekomme.
    Hoffe auf Tips

    MfG

    kade1766

    Guten Morgen,

    Pat. 44 J. wird mit belastungsunabhängiger Dyspnoe mit hydropischer Dekompensation bei dialysepflichtiger (CAPD) terminaler Niereninsuff. aufgenommen. Es erfolgt noch am Aufnahmetag die Peritonealdialyse unter Umstellung des Dialyseschemas mit dem Einsatz von höherprozentigen Glucose-Lösungen.
    Was ist die HD? N 18.5 oder I 50.1.., es ist keine Herzinsuffizienz vorbeschrieben.
    Vielen Dank für Eure Tips!

    Gruß kade1766

    Hallo,

    was ist die HD: Pat. (bekannte Epilepsie, Therapie mit Ergenyl) kommt ins Krankenhaus mit Krampfanfall bei beginnendem Alkoholentzug (hat seit 1 Tag keinen Alkohol zu sich genommen). Im Verlauf des stationärem Aufenthalts kommt es noch zum Entzugsdelir welches mit Distra behandelt wird.
    Die Krankenkasse möchte immer die F.10.3 als HD, die G40.. als ND.
    Ist dies so korrekt???
    Für mich wäre die G.40.5 Spezielle Epileptische Syndrome in Zusammenhang mit Alkohol die HD. Der Krampfanfall ist ja auch der Grund der zum Aufenthalt geführt hat und wird auch therapiert (Ergenyl) und EEG.
    Krankenkasse argumentiert dass sie die Ursache als HD haben will und die G40.5 nur anzuwenden ist wenn der Krampfanfall in alkoholsiertem Zustand, sprich mit Promillen auftritt.
    Ist das so korrekt?
    Vielen Dank schon mal.

    Gruß kade1766

    Hallo,
    ich kodiere bei uns im Krankenhaus die Neurologie mit der Stroke Unit. Wir haben für die Dokumentation einen standartisierten Überwachungsbogen. Aber immer wieder sind Lücken in der Doku.
    Ich weiß auch nicht wie man das abstellen kann. Bin jetzt auf der Suche nach Überwachungsbögen für die Stroke. Im www. habe ich nichts gefunden. Wenn mir jemand ein Exemplar aus seiner Klinik zukommen lassen könnte wäre toll.

    Vielen Dank!

    kade1766

    Hallo Lara,

    im OPS heißt es: \"eine Behandlungseinheit pro Tag pro genanntem Bereich\". Es muss also eine Therapieeinheit pro Bereich (Logo, Physio etc. ) erfolgen nicht pro genanntem Defizit.

    verstehe ich das richtig, Pat kommt mit einer Hemiparese + Dysarthrie, liegt 2 Tage auf Stroke Unit und wird tägl. einmal von der Krankengymnastik behandelt. Das reicht aus um die 8-981.0 zu kodieren?

    Danke schonmal für Deine Antwort

    Viele Grüße

    kade1766