Beiträge von kade1766

    Ich sehe schon die Neuro-Komplexbehandlung ist überall ein Problem.
    Was mich interessieren würde wie wird das bei Euch gemacht mit der Behandlung eines Defizit.
    Bei vorhandenen zwei Defiziten wie Hemiparese (z. B. krankengymnastisch beübt) und bei zusätzlicher Aphasie (logopädisch behandelt), müssen hier beide täglich mindestens einmal, oder reicht es aus wenn ich nur 1 Defizit davon tgl. behandle
    Ich habe von einem Kollegen die Neuro übernommen und der hatte mir gesagt dass es reicht wenn 1 Defizit auch wenn mehrere vorhanden sind 1x tägl. behandelt wird.
    Geschrieben stehts ja eigentlich anders - eine Behandlungseinheit pro Defizit.
    Wie macht ihr das wenn ihr einen Pat mit Aphasie, Dysarthrie, Fazialisparese oder Dysphagie habt. Bei uns gibt das speziell an den Wochenenden Probleme das unser Logopäde nur konsiliarisch tätig ist und am Wochende nicht im Haus ist.
    Wäre für Tips und Hinweise hierfür sehr dankbar.

    MfG

    kade1766

    Hallo, brauche einen Tip zu folgender Diagnose

    V. a. Hirnstammanfälle mit flukturierender Hirnstammsymptomatik

    Pat. wird wegen Schwindel,Dysarthrie, Kopfschmerz und Schwäche bd. Beine aufgenommen. Es erfolgt der Ausschluß Hirninfarkt -blutung, ebenso einer Myasthenia Gravis mittels Tensilontest.
    Bei Verdacht auf Hirnstammanfälle wurde mit antikonvulsiver Therapie mit Keppra begonnen. Darauf stabilisierte sich der Zustand der Pat.

    Diese Hirnstammanfälle sind doch keine Epilepsie, mit welchem ICD kann ich sie kodieren. Das einzige was ich finde wäre die R29.8, auf diesen ICD-Schlüssel werde ich immer geleitet wenn ich Hirnstammsymptomatik zur Suche eingebe.

    Vielen Dank für Tips

    MfG

    kade1766