Beiträge von Javier

    Hallo zusammen

    Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an.

    Beinhaltet das Zusatzentgeld für das liposomale Doxorubicin auch das mikrosomale Doxorubicin? bzw hat jemand von Ihnen einen Tipp wo ich das nachlesen kann.

    Vielen Dank schonmal für die antworten.

    MfG

    Javier

    In einem Gastroskopie Befund gefunden


    Gastroskopie im Verlauf

    Cholezystolithiasis. V.a. chronischen Nierenparenchymschaden. Exsikkose (VCI 5mm) Aortensklerose. Teilweise flüssigkeitsgefüllte Dünn- und Dickdarmschlingen. Harnblasensludge

    Scheint ein mir nicht bekanntes innovatives Gastroskopie Verfahren zu sein:)

    Guten Tag zusammen


    Ich habe eine Frage zu Candidabefall einer Nekrosehöhle bei nekrotisierender Pankreatitis mit Pseudozyste.
    Die nekrotisierende Pankreatitis und die Pseudozyste stellt kein Problem da, ich finde aber keinen Kode für die Candidabesiedlung der Nekrosehöhle.
    Ist da eine Candidose an sonstiger Lokalisation( B37.88 ) korrekt oder beinhaltet der Kode für die Pankreatitis mit Organkomplikationen K85.01 ( Pankreasnekrose, akut, infektiös) die Candidose?
    Leider hab ich in der Suchfunktion nicht wirklich was gefunden, falls ich doch was übersehen haben sollte wäre es sehr freundlich von ihnen mir den Link zu dem Thread zu posten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Javier

    Guten Tag zusammen

    Ich hänge meine Frage mal hier an da sie wohl auf diesen OPS hinaus läuft.

    Hat von Ihnen schon jemand Erfahrung mit Nurse-administered-Propofol-sedation gemacht?
    In wieweit wird diese Art der Anästhesie schon praktiziert bzw. wird sie überhaupt vom MDK anerkannt?


    Danke für die Antworten und ein schönes Wochenende

    J.Balaguer-Puig

    Hallo Nici75

    Ganz genau kann ich Ihnen die Frage auch nicht beantworten da ich noch einen \"alten\" Vertrag in der Pflege habe und nach Kr 5a ohne Schichtzulagen bezahlt werde.

    Nach meinen recherchen müsten sie unter AVR Anlage 2 Verg-.Gr 6b fallen. Je nach Alters bzw Bewährungsstufe( ich gehe von Stufe 6 bzw 7 aus) ein Bruttogehalt von 2313.88 ( Stufe 6) 2366.05 (Stufe 7) ergeben ( AVR 2008!!!!).

    MfG

    Javier

    Guten Morgen Nika

    In dem Bereich in dem ich Arbeite kodieren die Ärzte überhaupt nicht mehr, auch wenn ich im Urlaub bin. Wir sind eine Abteilung im Aufbau und noch recht wenig Kodierfachkräfte so das wir uns auch nicht gegenseitig vertreten können. Ich hab schon Panik vor meinem ersten Urlaub.

    Das vorkodieren ist keine doppelte Arbeit überprüfen must du die Diagnosen Anhand der Akte sowieso. Beim \"vorkodieren\" geht es hauptsächlich um die Ermittlung der Verweildauer.

    Die Akten bekomme ich von der Station direkt d.h. die Ärzte diktieren den Arztbrief und er kommt ins Schreibzimmer zum schreiben. Der Patient bekommt einen vorläufigen Entlassungsbrief. Wenn der Brief geschrieben ist bekomme ich die Akte zum kodieren. Danach gehen die Akten zum Chefarzt zur durchsicht ( den interessiert hauptsächlich die Formulierung des Arztbriefes und hat nur indirekt was mit mir zu tun). Die Freigabe macht letztendlich der für die Station zuständige Oberarzt.

    Das Zeitfenster zur Bearbeitung der Entlassungen ist ein Problem. Das hängt in der Regel von der Ärztlichen Besetzung der Station ab. Da der Patient ein vorläufigen E-Brief bekommt lassen sich die ärztlichen Kollegen auch gerne mal etwas mehr Zeit. Da must du etwas feingefühl entwickeln. Auf der einen Seite hab ich durchaus Verständniss für die Ärzte die genug arbeit haben, auf der anderen Seite muß auch ich meine Arbeit machen.

    So jetzt muß ich aber auch mal wieder an die Arbeit. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Lg

    Javier

    Hallo Nika

    Ich hatte das gleiche Problem vor ca 6 Monaten. Nach 20 Jahre Beruferfahrung in der Pflege war ich auf einmal Verwaltungsangestellter.

    Die ersten 2 Monate waren richtig hart. Keine Einarbeitung sondern \"mach mal\". Mein Glück war das ich in dem Haus gelernt habe und die meisten Oberärzte bzw Assistensärzte schon seit dem AIP kenne.

    Bei uns ist das so geregelt das ich regelmäßig mit auf Visite gehe ( 1 mal in der Woche OA Visite auf 3 Stationen).
    Wärend der Vistit schreib ich mir die HD und die ND auf und kodier vor. Nach erhalten der Akte kontrolliere ich die ganzen Eingaben nochmals. Wichtig bei der Visite ist für mich auch, das ich besser auf die Pflegediagnosen eingehen kann (z.b. Dekubitus) und den Kollegen ggf Tipps zur Dokumentation geben kann.

    Vor ärztlicher Seite wir von mir erwartet das ich Auskunft über die Verweildauer gebe und bei Überschreitung dieser darauf hinweise( daher auch das \"vorkodieren\" um eine DRG zu erlangen). Desweiteren wird von mir erwartet das ich auch auf die Dokumentation der Diagnosen achte....zb bei Sepsis habt ihr genug Blutkulturen abgenommen oder bei einer Niereninsuff...ist die Urinbilanz dokumentiert usw usw usw.
    Naja ich blick da selbst noch nicht wirklich durch.
    Die Bearbeitung von MDK Fällen gehört auch zu meinen Aufgaben.

    Das einzig wofür die Ärzte noch zuständig sind ist die Zeitnahe Erfassung der Aufnahmediagnose.
    Hoffe ich konnte Dir meine Arbeitsaltag ein wenig näher bringen. Achja bloss nicht den Kopf hängen lassen, es dauert ein wenig aber es wird. Du wirst sehen nach ein paar Monaten macht das ganze sogar richtig Spaß.

    Lg

    Javier