Beiträge von stillgelegtes Konto

    das ist ein Problem von der alten Boardsoftware auf die neue. Die internen Links sind alle unbrauchbar und müssen per rewrite Regeln umgeleitet werden.

    Herr Sommerhäuser,
    probieren Sie mal die Linkumschreibungen anzupassen und aktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus für das SEO.

    Grüße

    Guten Morgen zusammen,

    Pat wird mit Status epilepticus eingeliefert. Er ist komatös.

    Kann neben der HD Status epilepticus die ND Koma dazu kodiert werden um den Fall spezifischer abzubilden?
    m.M gehört das Koma bereits in die HD und kann nicht extra kodiert werden.

    In einigen Konstellationen bewirkt die ND Koma eine Erlössteigerung.

    Hallo F15.2

    ich habe jetzt mal die 5-892.1c kodiert und den Code 5-607.1 ausgeblendet, zumindestens kommt man nun die G71Z, welche realistischer erscheint.
    aber was mich stutzig macht ist, dass der Code 5-607.1 im Thresaurus genau diese Beschreibung enthält "Drainage eines perinealen Abszesses beim Mann",....

    werd die Info zur Tiefe der Abszesshöhle weitergeben, Danke ;)

    perineal...

    ich füge mal den OP-Bericht an:

    "Bei seit vier Tagen zunehmendem perinealem Abszeß stellte sich der Patient heute vor, es wurde die Indikation zur umgehenden Operation gestellt, die Einwilligung des Patienten liegt unterschrieben vor.
    Patient in Spinalanästhesie, SSL, Hautdesinfektion und steriles Abdecken. Ca 6 cm lange Inzision über der tastbaren Fluktuation am Perineum linksseitig, es entleert sich schwallartig eine große Menge übelriechenden Eiters, sorgfältige Austastung der Abszeßhöhle, es findet sich keine Verbindung zur Darm oder zum Skrotum, Anteile der Abszeßhöhle werden zur histologischen Untersuchung eingesandt, die Höhle sorgfältig debridiert, mehrfach gespült, mit zwei Kompressen austamponiert, Druckverband. Bei der rektalen Untersuchung findet sich keine Auffälligkeit.
    Weiter offene Wundbehandlung."

    Hallo und guten Morgen,

    Folgende Fall-Konstellation. ,
    Bei seit vier Tagen zunehmendem, ausgeprägtem perinealem Abszeß stellte sich der Patient vor, es wurde die Indikation zur umgehenden Operation gestellt und es erfolgte der o.g. Eingriff in Spinalanästhesie.


    Diagnosen: Perinealer Abszeß L02.2

    Therapie: Abszeßinzision, Drainage 5-607.1

    Haette auch die HD noch geändert in K61.0, weil mit dieser Konstellation komme ich in die Fehler-DRG 901D, die K61.0 führt aber auch in die selbe DRG.... welche meiner Meinung nach nicht zutreffend ist.
    Ist jemand über diese Kodierung auch schon mal gestolpert, da es ja doch häufiger vorkommt?

    Grüße

    Guten Morgen,
    das Thema passt ganz gut zu meiner Frage:

    Folgende Konstellation:
    Pat. wurde bei Aortenklappenstenose und MI-Stenose operativ versorgt (Krankenhaus A).
    Krankenhaus A verlegt den Pat. nun zu uns (Krankenhaus B) zur Remobilisation bei Zustand nach AKE usw...

    Was ist nun Hauptdiagnose für den Anlass der Geriatrie?
    Ich würde eher die Gangstörung kodieren als HD, weil meiner Meinung nach die AKS keinen Aufwand mehr in unseren Aufenthalt hat.

    Gruß

    Guten Morgen,

    seh ich das richtig, dass das Kostentool für Belegabteilung nicht alle DRG`s aus dem Fallpauschalenkatalog abdeckt?
    Ich suchte z.b die D04Z.. die ist dort nicht enthalten... sehr komisch.

    Ich hab es jetzt mal anders ausprobiert
    Für die Hauptabteilung habe ich mir die prozentuale Verteilung der Kosten angeschaut und diese mit dem Relativgewicht für Belegabteilung ausgerechnet. Müsste ja normalerweise hinkommen?