Beiträge von heinze

    Hallo Forum,

    um bei Prozeduren die Seite zu kodieren ist hinter den Kode einer der Buchstaben R, L oder B zu kodieren.

    Kodiere ich im Webgrouper der Uni Münster (http://drg.uni-muenster.de/de/webgroup/m.webgroup.php?menu=6) einen Fall auf diese Weise (z.B. 5-884.1B für beidseitige Mammareduktionsplastik), so schreibt der Webgrouper \"Im Katalog nicht vorhanden!\"

    Dies trifft auch auf andere Prozeduren mit Seitenangabe zu.

    Ist dies ein Fehler des Webgroupers, oder läuft hier im DRG-System etwas falsch???

    Vielen Dank für die Antworten in vorraus!
    Grüße, Heinze

    Hallo Forum,

    in §1 des Referentenentwurfs KFPV 2005 sind die vorläufigen Landes-Basisfallwerte angegeben. Besteht ein Datum, zu welchem die endgültigen und somit verbindlichen BAsisfallwerte festgelegt sein müssen? Gibt es irgenwo im Netz eine Liste mit den Ländern in welchen der endgültige Basisfallwert schon feststeht?

    Viele Grüße!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider war nicht das richtige dabei.
    Ich wollte wissen, woher der Wert für die OGVD und UGVD im Fallpauschalenkatalog kommt.
    Z.B bei DRG A01A erster Tag mit Abschlag: 19 Tage, erster Tag mit zusätzlichem Engelt: 77 Tage. Wie werden diese Zahlen berechnet?

    Hallo Forum,

    Wo finde ich die Regelungen wie die obere und untere Grenzverweildauer berechnet werden (wie sie im Fallpauschalekatalog auftauchen)? Sowohl in der FPV 2005 als auch in der KFPV 2004 kann ich nichts darüber finden. Lediglich in §6 und §7 der KFPV vom 19.9.02 ist die Berechnung erklärt. Aber hat diese Regelung heute noch Gültigkeit?

    Grüße, Ralf Heinze

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die informativen Antworten!
    Dennoch habe ich hierzu noch 2 Fragen:

    1. Sind die Basisfallpreise der an der 1. Kalkulation teilgenommenen Krankenhäuser irgendwo nachzulesen, bzw. ist irgenjemandem hierzu Literatur bekannt?

    2. Wie errechnet sich der Basisfallpreis, gibt es hierfür ein Handbuch oder ähnliches?

    Gruß, R.M. Heinze

    Hallo Forum,

    warum ist die Baserate häufig mit 2900 Euro angegeben (z.B. standardmäßig in Groupern)? Jedes Haus hat ja seine eigene Baserate oder liege ich da falsch? Weiterhin würde mich interessieren, ob die Baserates der einzelnen Häuser bekannt sind und wie sehr sie differieren.
    Über die Nennung zitierfähiger Literatur bezüglich dieser Thematik würde ich mich freuen!

    Gruß, R.M. Heinze

    Sehr geehrtes Forum,

    ich habe 2 Anliegen:
    1. Hat jemand eine Liste mit allen Triggerdiagnosen und Triggerproceduren? Bitte nicht auf das AR-DRG Manual verweisen, 150 austr.$ ist mir die Sache nicht wert.
    2.Gibt es irgendwo eine Liste mit aktuellen Relativgewichten sämtlicher DRG`s?

    Gruß aus München
    Ralf Heinze