Beiträge von Loser

    Hallo,

    zu den neuen Codes 9-701/9-801 (Stationsäquivalente Behandlung) habe ich folgende Fragen:

    - sind die genannten Gruppengrößen in einer StäB realistisch (und umsetzbar)?

    - ist es denkbar dass Gruppentherapien gemeinsam mit Patienten, die nicht im Rahmen der StäB behandelt werden, im Krankenhaus durchgeführt werden und für die Ableitung der OPS 'Mischgruppen' entstehen, aus denen heraus OPS auf Basis von Therapieeinheiten für die einen und Therapiezeiten für die anderen Patienten ermittelt werden?

    Vielen Dank für ein paar Hinweise

    Loser

    Hallo Forum,

    im OPS 2016 ist in den Hinweisen zu den Codes 9-62 und 9-63 u.a. ausgeführt:
    "Dieser Kode ist zu Beginn der Behandlung und bei jedem Wechsel der Behandlungsart anzugeben
    Die Anzahl der Therapieeinheiten pro Woche ist für jede Berufsgruppe getrennt nach Einzel- und Gruppentherapie gesondert zu kodieren (9-649 ff.)"
    Das ist soweit klar und folgt der neuen Systematik.
    Nun lese ich aber bei den Mindestmerkmalen:
    "Die durchgeführten ärztlichen und/oder psychologischen Verfahren (ärztliche und psychologische Einzel- und Gruppentherapie) müssen mindestens 3 Therapieeinheiten pro Woche umfassen. Bei weniger als 3 Therapieeinheiten pro Woche ist ein Kode aus dem Bereich 9-60 (Regelbehandlung) zu verwenden, sofern keine Intensivbehandlung (9-61) vorliegt. Bei Erfassungszeiträumen von weniger als 1 Woche (z.B. wegen Entlassung) können die 3 Therapieeinheiten auch anteilig erbracht werden, sofern die Behandlung in diesem Zeitraum dem dominierenden Behandlungskonzept des stationären Aufenthaltes im Sinne der Komplexkodes entspricht."
    Fragen:
    Nachdem die Ermittlung der Therapieeinheiten nun auf einen klaren 7-Tage-Rhythmus unabhängig von der Behandlungsart umgestellt wurde, bedeutet das Mindestmerkmal in dieser Formulierung, dass für die zwei genannten Behandlungsarten nun ein anderer 7-Tage-Rhythmus relevant wird zur Ableitung von Therapieeinheiten (basierend auf dem Beginndatum dieser Behandlungsarten, das ja komplett abweichen kann vom 7-Tage-Rhythmus vom Beginn der Behandlung an)?
    Und welcher Code aus den Bereichen 9-60 bzw. 9-61 soll bei Nichterreichen der 3 Therapieeinheiten herangezogen werden, wo doch in diesen Bereichen die Codes für die Therapieeinheiten abgeschafft wurden?
    Kann es sein, dass dieses Mindestmerkmal irrtürmlich im OPS 2016 belassen wurde?

    Vielen Dank für Ihre Meinungen

    Loser

    Hallo,

    was haben Sie daran nicht verstanden? Da Sie die Anweisung ja jetzt kennen, können Sie sie doch auch anwenden....

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach


    Hallo Herr Hollerbach,

    natürlich kann ich mich an die Anwesiung halten.

    Nur verstehe ich die zu Grunde liegende Logik nicht so recht:

    Habe ich einen Aufenthalt auf zwei Intensivstationen nach 8-980 und 8-98f, so ist ein Code für den Gesamtaufenzhalt im Bereich 8-980 zu bilden (also die Summe der Punkte aus beiden Aufenthalten) UND der Code für die Punkte aus dem Aufenthalt im Bereich 8-98f. Nach meinem Verständnis werden die Punkte aus dem Bereich 8-98f somit doppelt gezählt. Was ist hier der Hintergrund?

    Freundliche Grüße

    Loser

    http://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq?m_319159480.htm
    Müssen für Patienten, die innerhalb eines Krankenhauses sowohl auf einer Intensivstation behandelt werden, die die Kriterien des neuen OPS-Kodes 8-98f erfüllt, als auch auf einer Intensivstation behandelt werden, die nur die Kriterien des bisherigen OPS-Kodes 8-980 erfüllt, beide Kodes angegeben werden? (FAQ Nr. 8031)

    Hallo Forum,

    ich habe die Antwort zur FAQ 8031 nicht verstanden.

    Meine Erwartungshaltung ist, dass ich bei Verlegung zwischen den Intensivstationen unterschiedlichen Typs je einen Code aus dem Bereich 8-98f und 8-980 zu kodieren habe.

    Nun lese ich aber in der Antwort, dass die Punkte, die im Bereich 8-98f erbracht worden sind, zusätzlich zu den unter 8-980 ermittelten Punkten addiert werden und in diesem Bereich kodiert werden müssen.

    Vielleicht habe ich ja nur einen Konoten im Kopf und einer von Ihnen kann mir das erklären.

    Vielen Dank!

    Loser