Beiträge von hempelchen

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung einer offenen lateralen Retinakulumverlängerung als Z-Plastik nach Biedert. Dieses Verfahren wird bei uns bei Patellofemoralem Schmerzsyndrom angewendet und soll gegenüber der klassischen Retinakulumspaltung überlegen sein. Leider finde ich keinen passenden OPS um diese Leistung abzubilden.

    Auszug aus dem OP-Bericht:

    "Hautschnitt von 5 cm Länge über dem lateralen Außenrand der Kniescheibe. Präparation auf die Faszie und aufwendiges Lösen von Briden und Verklebungen. Präparation bis auf das laterale Retinakulum. Behutsame Separation der Retinakulumblätter auf einer Strecke von ca. 10cm und Präparation nach posterior von ca. 2-3 cm zwischen der 2. und 3. Schicht. Die Gelenkkapsel bleibt intakt. Vervollständigen der z-artigen Präparation. Letzte Zügel werden mit der Schere gekappt. Jetzt deutliches Release der Patella. Anschließend versetzte Naht der Retinakulumblätter mit Verlängerung um ca. 2,5cm mit 0er Vicryl-Faden und Fixierung am Übergang der Kapsel. Weiterhin Naht der Gelenkkapsel über dem lateralen Portal." Am Ende erfolgte Blutstillung, Wundverschluss etc.

    Ist der OPS 5-804.1 hierfür der Richtige?

    Unser Operateur wünscht die OPS 5-803.7 bzw. 5-802.6

    Vielen Dank und beste Grüße

    hempelchen

    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden OPS-Kode für eine offene laterale Retinakulumverlängerungs-OP (Z-Plastik) und anschließender Kapselnaht am Knie

    Auszug aus dem OP-Bericht:

    ...Präparation bis auf das laterale Retinakulum. Separation der Retinakulumblätter auf einer Strecke von ca. 12cm und Präparation nach posterior von ca. 3cm. Die Gelenkkapsel bleibt intakt, deutliches release der Patella, diese läuft jetzt zentral in der Trochlea mit deutlich weniger Druck. Öffnen der Blutsperre und ausgiebige Blutstillung. Versetzte Naht der Retinakulumblätter mit Verlängerung um ca. 3cm mit 0er-Vicryl-Faden, Kapselnaht am lateralen Portal, Redoneinlage, schichtweiser Wundverschluss.....

    unser Operateur möchte gerne die OPS 5-802.6 Offen chirurgische Refixation und Naht am Kapselbandapparat des Kniegelenkes: Naht des lateralen Kapselbandapparates (DRG I30A)

    das MC würde gerne die OPS 5-804.1 Offen chirurgische Operationen an der Patella und ihrem Halteapparat: Retinakulumspaltung, lateral mit Zügelungsoperation verschlüsseln (DRG I18A)

    Was meinen die Experten?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Beste Grüße

    hempelchen

    Liebe Mitstreiter,

    gilt die Entscheidung des Schlichtungsausschusses für die KDE 17 nur für die ICD U80.00! oder ist diese Entscheidung auch auf andere U80.- bis U85.- Kodes übertragbar? Ganz konkret geht es um die U81.23! die der MDK nicht akzeptieren möchte. Wir haben den Keimnachweis als Befund der Mikrobiologie und als Antibiogram durch intraoperativen Abstrich. Die Aufnahme erfolgte zum Ausbau eines Neurostimulators bei V.a. Keimbefall/Infekt ausgelöst durch Infektion bei einliegender Knie-TEP mit Prothesenwechsel und unklarer Infekt-Genese.

    Vielen Dank und beste Grüße

    hempelchen

    Hallo liebe Mitstreiter,

    vielleicht eine blöde Frage aber warum ist der Pflegeerlös in der Belegabteilung höher als der Pflegeerlös in der Hauptabteilung bei gleicher DRG.

    z.B. Hauptabteilung: I29B 277,28€ Pflegeerlös

    Belegabteilung: I29B 308,86€ Pflegeerlös

    Die Pflege bzw. die Kosten sollten doch in beiden Abteilungen gleich sein, oder?

    Vielen Dank!

    mfg hempelchen

    Hallo Liebe Mitstreiter/innen,

    gibt es hierzu etwas Neues?

    Gilt die entfallende Prüfbegrenzung tatsächlich bereits 2021? Ich dachte, erst ab 2022 und bis dahin maximal 12,5%.

    Viele Grüße

    hempelchen

    Hallo liebes Forum,

    wenn der Zugang zum Beispiel über eine Teilhemilaminektomie erfolgt - lt. OP-Bericht: "Teilhemilaminektomie mit Hochgeschwindigkeitsfräse LW4 von kaudal und Teilhemilaminektomie LW5 von kranial und LW5 von kaudal und SW1 von kranial"...., welche OPS ist zu verwenden 5-032.31 Hemilaminektomie LWS: 2 Segmente oder aber 5-032.32 Hemilaminektomie LWS: mehr als 2 Segmente?

    Op-Indikation ist eine Spinalkanalstenose L4/5 und L5/S1 zur knöchernen Dekompression

    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    wir haben eine MDK-Anfrage zu einem Abrechnungsfall
    erhalten. Es stellte sich heraus, dass der Prüfauftrag nicht innerhalb der
    6-Wochenfrist eingeleitet wurde. Nach Rücksprache mit der zuständigen
    Sachbearbeiterin bei der Kasse wurde klar, dass die Prüfanzeige zurückdatiert wurde.
    Nach Anruf bei der Vorgesetzten, stellte sich heraus, dass es sich hier um ein
    Missverständnis handeln würde. Da die Prüffrist überschritten wurde, ist der
    Fall von der Kasse ganz klar zu bezahlen. Soweit so gut. Jetzt wurde der
    Abrechnungsfall zwar bezahlt aber die Zahlung der Aufwandspauschale wird verweigert.
    Begründung: „…Da in diesem Fall eine Einigung erfolgte und der Auftrag für den
    MDK zurückgenommen wurde, ist die Zahlung der Pauschale nicht möglich.“


    Wie sehen die Experten den Sachverhalt? Ist die Pauschale
    gerechtfertigt oder nicht? Immerhin hat die Sachbearbeiterin eigenmächtig das
    Datum für die Prüfanzeige zurückdatiert damit augenscheinlich der Prüfauftrag
    innerhalb der 6-Wochenfrist erfolgte. Dumm nur für die Sachbearbeiterin das wir
    bereits Schriftstücke erhalten hatten, aus denen eindeutig hervorging wann
    tatsächlich die Prüfung eingeleitet wurde bzw. ein Anruf beim zuständigen MDK
    dies bestätigte.


    Vielen Dank und beste Grüße.

    Liebes Forum,

    wir haben bei uns im Hause das Debridement der Rotatorenmanschette immer mit dem OPS 5-814.4 verschlüsselt. Seit einiger Zeit moniert der MDK diesen Schlüssel mit der Begründung, dass das Debridement nicht extra kodiert werden kann und der OPS 5-814.4 einzig und allein die Rekonstuktion der Rotatorenmanschette durch Naht o.ä. abbildet.

    Im Thesaurus steht unter dem Kode 5-814.4 als inkl. das Debridement der Rotatorenmanschette.

    Wie ist denn die Meinung dazu hier im Forum, gibt es Ähnliche Erfahrungen?

    Vielen Dank
    hempelchen