Beiträge von Smyri

    Guten Morgen,

    leider kann ich erst heute antworten: Der MDK teilt uns nur die geänderte DRG mit oder aber ob evtl. Belegungstage gestrichen werden.
    Allerdings akzeptiert die Krankenkasse nun die geänderte Rechnung nicht und argumentieren, dass das Verfahren abgeschlossen ist nach dem sie den vorher gekürzten Betrag nachgezahlt haben. Das MDK Verfahren sehe eine Änderung der Rechnung zum Vorteil des Krankenhauses nicht vor. :thumbdown:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt ?

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr :)

    Guten Morgen,
    bzgl. MDK Gutachten habe ich eine Frage: Wir haben z.B. die Nachricht des MDK erhalten, das die G 71 Z gegenüber der G 60 B abgerechnet werden soll. Allerdings haben wir nie ein Gutachten erhalten, in dem die Änderungen genannt worden sind. Beim Durchforsten der Fälle, sehe ich nun das die Kasse den Fall mit der G 60 B bezahlt hat. Auf meine Anfrage, ob ich das Gutachten bekommen kann, bekam ich eine verneinende Antwort und das uns eine Rechnungsänderung in die G 71 Z gesetzlich nicht zusteht.
    Ist das Verfahren seitens der Kasse korrekt? Zumal das kein Einzelfall ist.

    Im Moment macht es kein Spass mehr, da man nicht von einem anständigen Miteinander reden kann. X(?(

    Liebe Grüße und einen schönen Tag ||

    Guten Morgen liebes Forum,

    wir hatten einen Pat. mit einer Sigmastenose und mussten aus dem Grund die Koloskopie abbrechen und am nächsten Tag mit einem Kinderkoloskop durchführen. Kodiert wurde die Stenose mit der K56.6 bezeichneter Der MDK sagt nun ,es hätte ja kein Ileus vorgelegen. Somit wäre die Kodierung nicht korrekt. im ICD 10 2014 steht im systematischen sowie im alphabetischen Verzeichnis unter der K56.6 die Kolonstenose.
    Da hier eine Diskussion entfacht wurde bitte ich um Hilfe ;(

    Ein schönes Wochenende

    Guten Morgen liebes Forum,

    heute bekam ich ein Schreiben der großen grünen Kasse, in dem sie einen Fall von 2005 als AOP abgerechnet haben möchten oder aber eine Begründung haben wollen, warum die Pat. stat. war. Ist das denn nach so langer zeit noch rechtens ? ;(

    Für eine Antwort bin ich dankbar

    Hallo liebes Forum,

    wir haben einen Prüfauftrag durch den MDK bekommen, alle Unterlagen in Kopie versandt. Dann bekamen wir die Unterlagen mit der Begründung: "Die Kasse hat den Auftrag zurück gezogen" vom MDK zurück. Gleichzeitig fordert die Krankenkasse einen Kurzbericht an, warum der Pat. stationär behandelt wurde und keine AOP durchgeführt wurde.
    Müssen wir darauf noch antworten ? :whistling:

    ?(?( Danke für eine Antwort

    Hallo liebes Forum,

    mir liegt ein Gutachten vor, wo der GA eine hyperchrome makrozytäre Anämie vorschlägt und mit D64.8 kodieren will. Da bei dem Pat.eine Knochenmarkschädigung vorliegt und neben dem niedrigen HB, auch ein Folsäuremangel vorliegt würde ich die D53.1 vorschlagen.
    Da das GA von 2013 ist, könnte ich noch einen Widerspruch schreiben.
    Über eine Antwort freue ich mich ^^
    Viele Grüße