Beiträge von Smyri

    Hallo liebes Forum,

    eine Krankenkasse möchte jetzt abgerechnete Abklärungsuntersuchung (Pauschale) aus 2014 storniert haben. Gibt es in diesem Fall ein Zeitlimit oder müssen wir ggf. die Rechnung stornieren, ad wie auch nicht mehr nachvolziehen können, ob in diesem Fall eine Einweisung vorgelegen hat.
    MFG :whistling:

    Hallo liebes Forum,

    wir hatten heute die Diskussion in welchem Zeitraum ich zum Falldialog auffordern kann oder muß. Ich bin der Meinung, dass ich ja zur Korrektur der Datensätze 6 Wochen Zeit habe und auch zur Aufforderung zum Falldialog. Der Falldialog muss dann binnen 14 Tagen angenommen werden.

    Meine Kolleginnen meinen, ich habe 14 Tage Zeit zur Aufforderung zum Falldialog !!!

    ?( ;( Über eine Antwort freue ich mich :whistling:

    MFG Siggi

    Hallo Dr. Blaschke ,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Verschlüsselung ist korrekt. Man hat mich nur unsicher wegen dem Schwellenwert gemacht. Ich war der Meinung, dass es schon bei den geringen Mengen ausgelöst wird und lag ja Dank Ihrer Antwort richtig.

    Viele Grüße

    Siggi :)

    Guten Morgen liebes Forum,

    ich stehe auf dem "Schlauch". Ab welchen Schwellenwert wird das ZE 2015-97 bei Erwachsenen ausgelöst?

    Unser System löst es schon ab dem OPS 8-812.50 aus. Wir sind hier unterschiedlicher Auffassung.


    MFG Siggi ?(

    Guten Morgen liebes Forum,

    wir machen seit kurzem endoskopische Vollwandresektion Rektum mittels FTRD System. Unser Arzt möchte gern die 5.455.xx kodieren. Ich bin da nicht konform, habe allerdings noch keinen passenden OPS gefunden, der den Aufwand gerecht abbildet. Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest ^^

    Guten Morgen liebes Forum,
    im Landesvertrag NRW steht geschrieben :

    (3) Bei einem zur Krankenhausbehandlung eingewiesenen Patienten und in Notfällen wird 
    von einem Krankenhausarzt unter Berücksichtigung der Eignung des Krankenhauses gemäß
    Absatz 1 abgeklärt, ob und ggf. welche Art der Krankenhausbehandlung notwendig ist.
    Nun gibt es mit den Krankenkassen das Problem, dass sie eine Einweisung verlangen. Aber bei einem Notfallpatienten liegt ja keine Einweisung vor.


    Hat noch jemand Erfahrung damit, wie zu reagieren ist ?
    Vielen Dank ?(

    Hallo liebes Forum,

    nein die Krk. gibt keinerlei Begründung an. Lediglich wurde die Rechnung zurückgeschickt mit der Bemerkung, dass es ein Behandlungsfall ist. :cursing:

    Ich werde nun eine Fallzusammenführung ablehnen und Sie auf dem laufenden halten.

    Es macht keinen Spass mehr !! Wir bekommen von dieser Kasse fasst alle Rechnungen zurück. :cursing: X(

    Eine verzweifelte Kodiererin