Beiträge von Lechthaler

    Guten Tag Herr Schrader,

    bis jetzt kenne ich die E1-Plus-Tabelle so:

    \"Normallieger\"
    Es werden hier alle Fälle gezählt, bei denen Sie das \"normale\" Katalogkostengewicht (ohne etwaige Zu- oder Abschläge) erhalten - unabhängig von der Aufnahme oder Entlassart. Zu den Tagen werden alle Tage dieser \"Normallieger\" plus die Tage der Überlieger, die nicht mit Zuschlägen vergütet werden hinzugezählt.

    \"davon Kurzlieger\"
    Fallzahl: alle Patientenfälle, deren Verweildauer den unteren Trimmpunkt nicht übersteigt und die nicht Aufnahme- oder Entlassverlegt sind. Tageszählung: die Tage mit Abschlägen.

    \"davon Aufnahmeverlegt\"
    Patienten, für die Sie nicht das volle Katalogkostengewicht erhalten, sondern weniger mit deren Abschlagstagen. - Nur Aufnahmeverlegte Patienten mit nichtverlegter Entlassung.

    \"davon Entlassverlegt\"
    Patienten für die Sie nicht das volle Katalogkostengewicht erhalten, sondern weniger mit deren Abschlägen. - Sowohl die Entlassverlegten Patienten mit Aufnahmeverlegung als auch Entlassverlegte Patienten mit nichtverlegter Aufnahme.

    \"davon Langlieger\"
    Alle Patienten, die mindestens bis zur oberen Grenzverweildauer im Krankenhaus geblieben sind und für die das Krankenhaus somit zusätzliche Zuschläge über das Katalogkostengewicht erhalten hat.


    Mit freundlichen Grüßen aus Aachen
    A. Lechthaler

    Guten Tag,

    nach meiner Einschätzung ist der Vergleich der Veränderungen sicherlich von Interesse.
    Anhand der Basis-DRGs habe ich diesen Vergleich vorgenommen. Veränderungen im Katalog sind damit weitestgehend erkennbar. Die dahinter liegende Grouperlogik natürlich nicht.
    Als "MIN" und "MAX" habe ich das geringste bzw. das höchste Kostengewicht innerhalb der Basis-DRG genommen. Veränderungen bei Verweildauern bleiben in der Tabelle unberücksichtigt.

    Für Feedback bin ich herzlich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    A. Lechthaler

    Liebes Forum,

    auf den Seiten des INEK bin ich soeben fündig geworden.
    Anbei die Excel-Tabelle mit den neuen Kostengewichten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Aachen

    Alexander Lechthaler

    Liebes Forum,

    Es gibt noch weitere DRGs, die zumindest auffällig sind: X62B und E72Z, erbringen als Tagesfälle in einer Hauptfachabteilung einmal ein Relativgewicht von 0,004 und einmal von 0,001. Das ist zwar noch positiv, wird aber in den meisten Krankenhäuser nicht kostendeckend sein.
    Unlogiken ergeben sich auch bei der belegärztlichen M05Z. Hier erhalten die Krankenhäuser für den ersten Tag weniger Entgelt 0,163 als für den zweiten Tag mit 0,207. Gerade bei operativen DRGs sollte es doch nicht so sein.

    Herzlichen Gruß aus Aachen
    Alexander Lechthaler

    Wertes Forum,

    die Tabelle mit den Grenzverweildauern und deren Anwendung fördert bei mir einige Fragen zu Tage.

    In der DRG M61B ist die Bewertungsrelation 0,219 (Belegoperateur), die untere Grenzverweildauer / Erster Tag mit Abschlag ist der Tag 1, die Bewertungsrelation des Tages 0,231.

    Bei Anwendung des Referentenentwurfes komme ich zu einem negativen Kostengewicht. Habe ich irgendetwas bei der Formel übersehen?

    Herzlichen Gruß

    Alexander Lechthaler

    Sehr geehrtes Forum,

    basierend auf der Tabelle von Herrn Jacobs - an dieser Stelle herzlichen Dank - habe ich den Bereich "Fallpauschalen für Hauptfachabteilungen" vervollständigt. Dies bezieht sich auf die Grenzverweildauern und die Tagessätze.
    Sie finden nun auch einen Vergleich zu den Verweildauern.

    Auch diese Datei ist mit heißer Nadel gestrickt. Bitte teilen Sie mir eventuelle Fehler mit.

    Herzlichen Gruß aus Aachen

    Alexander Lechthaler