Beiträge von JanSchlenker

    Hallo allwissendes Forum,

    folgende Problematik reibt mich auf:

    Wenn Bauch-Aorten-Aneurysmata mit einer regulären OP versorgt werden, gelangt man über
    HD: I71.4
    OPS: 538471
    in die F08 mit einem RG von 2,843

    In manchen Fällen werden Patienten aber viel besser mit einer interventionellen Stentimplantation (OPS 883654) in diesem Bereich versorgt. Der Grouper steuert dann die F14 mit einem RG von 1,107, obwohl die Kosten des Stents alleine schon bei über 7000€ liegen.

    Da dies unser Haus und damit meinen Bereich betrifft, habe ich folgende Fragen:

    Wer hat Informationen darüber?
    Woher weiß man denn, ob dieser Vorschlag bereits beim InEK eingereicht wurde?
    Wer hilft mir? :dance2:

    Lieber Herr Sommerhäuser,

    Klinische Pfade sind ohne Zweifel wichtig und deshalb auch auf meiner To-Do-Liste. Wir haben aber leider gerade mal damit angefangen, ein solches Projekt den leitenden Ärzten vorzustellen. Ich möchte trotzdem auf Ihr Post antworten, um folgenden Eindruck zu vermitteln, den ich in den letzten Tagen gewonnen habe; Die größte Hürde bei der Erarbeitung solcher Pfade liegt sicherlich darin, daß die betreffenden Kliniker in vielen Streitfragen einen Konsens erzielen müßen. Mit anderen Worten: Es wird jedem viel Einfühlungsvermögen und Kompromißbereitschaft abverlangen, und so kommt der Güte der Kommunikation allerhöchste Bedeutung zu.
    Da der Sinn und Zweck von clinical pathways bei weitem nicht von allen Klinikern nachvollzogen werden kann (wie bei uns), ist es aus meiner Sicht besonders wichtig, wie man ein solches Projekt angeht und wie man so die Überzeugung möglichst vieler beteiligter Ärzte für sich gewinnt. Sonst ist es nach meinem Dafürhalten hinterher umso schwieriger, sinnvolle und konsensfähige Ergebnisse zu erzielen.
    Sie hatten mit Ihrem Post nach Schwierigkeiten gefragt- dies sind offensichtlich unsere


    Grüße aus Neuss