Beiträge von RW2010

    Ich glaube die Mannschaft hatte es sich gestern noch mal überlegt... Im Flug um 18:55 war nur noch die Holzklasse frei, deshalb wollten sie den Abreisetermin lieber etwas nach hinten rausschieben.

    Dem Vernehmen nach ist wohl am 27.06. gegen 23:00 die gesamte Business-Klasse in dem Lufthansa-Flug frei, das wäre eventuell ein günstiger Rückflugzeitpunkt...

    Die Berechnung mit Normalliegern wird z.B. im Readme des DRG-Browsers in der Tabelle auf S. 2. erwähnt.
    Die zusätzlich mit berechneten Aufnahme- und Entlassverlegungen werden auf S. 40 des Abschlußberichts G-DRG-System 2010 für alle DRGsin Prozenten angegeben. Dort steht auch der Verweis auf die angeführten Tabellen A-4-1 bis A-4-3.
    Gruß RW 2010

    Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin: Ich habe eine Frage zum Sinn oder Unsinn von täglichen Belegungsstatistiken...
    Unbestritten sind Belegungsstatistiken sinnvoll. Bei einer täglichen Belegungsstatistik wird dann meist herauskommen, daß die Belegung am Wochenende deutlich niedriger ist als unter der Woche, weil am Wochenende keine geplanten Aufnahmen kommen bzw. z.B. nicht operiert oder untersucht wird.
    Machen solche täglichen Statistiken trotzdem einen Sinn oder kann man dadurch andere Dinge wie Entlassmanagement aufdecken? Inwieweit werden bei euch diese Statistiken tatsächlich ausgewertet?
    Gruß RW2010

    Zitat aus dem Readme des G-DRG-Browsers:
    \"Dem Browser liegen die plausibilisierten Daten bei Versorgung durch Hauptabteilungen des Jahres 2007 aus den an der Kalkulation zur Weiterentwicklung des G-DRG-Systems teilnehmenden Krankenhäusern zu Grunde.\"
    Für Belegabteilungen scheint dies aber etwas anders zu sein...
    Zitat Abschlussbericht G-DRG-System 2010 S. 34:
    \"Dadurch wurden die Bewertungsrelationen für belegärztliche Versorgung den mittleren Verweildauern der Belegfälle in den Daten gem. § 21 KHEntgG angepasst.\"
    Es geht hier zwar um die BWRs, da diese aber die selbe Kalkulationsgrundlage haben wie die mittleren Verweildauern, sollte dies auch für die VwD zutreffen. Diese Antwort habe ich auch per Email vom InEK erhalten.
    Gruß RW2010

    Noch genauer:
    Bei der mittleren Verweildauer werden nur die Normallieger herangezogen und teilweise zusätzlich Aufnahme- und Entlassverlegungen. Die DRGs mit Aufnahme- und Entlassverlegungen bzw. nur mit einem von beiden werden im Anhang des jährlichen Abschlußberichts in den Tabellen A-4-1 bis A-4-3 angegeben. Leider sind diese Tabellen auch nach Rückfrage beim InEK nicht als Excel-Dateien zu bekommen.

    Hallo miteinander,
    ich habe mal eine Frage zur Berechnung der Ist-Verweildauer und der Vergleichbarkeit der mittleren Verweildauer aus dem G-DRG-Browser.
    Auf Anfrage beim InEK habe ich die Info bekommen, daß die Kalkulationsbasis auch zur Berechnung der mittleren Verweildauer im Browser genutzt wurde. Im Readme steht in der Tabelle S. 2
    Nun habe ich folgendes statistisches Problem: Im Abschlußbericht 2010 steht auf Seite 40, daß bei 18% der gesamten DRGs nur die nicht verlegten Fälle, bei 20% die nicht verlegten und die aufnahmeverlegten Fälle, bei 11% die nicht verlegten und die entlassverlegten Fälle und bei 47% der DRGs sowohl die nicht verlegten, als auch die aufnahmeverlegten und entlassverlegten Fälle berücksichtigt wurden. Im Anhang gibt es mehrere Tabellen (A-4-1 bis A-4-3) wo diese DRGs einzeln ausgewiesen sind. Diese Angaben sind im G-DRG-Browser aber nicht hinterlegt. Dort stehen nur die Anteile der Kurz-, Normal- und Langlieger und die ergeben zusammen 100%.
    Meine Frage zielt nun auf die Vergleichbarkeit mit den eigenen Ist-Verweildauern. Im Grunde kann man in die Berechnung der Ist-Verweildauer für eine sinnvolle Vergleichbarkeit ja nur die Normallieger einbeziehen und dann je nach DRG die Aufnahme- und Entlassverlegungen eben einbeziehen oder nicht. Es gibt aber bei InEK keine Excel-Tabellen zum runterladen, daß man dies maschinell machen könnte.
    Wie berechnet ihr denn die mittleren Ist-Verweildauern? Bezieht ihr die Kurz- und Langlieger mit ein? Nutzt ihr nur die Normallieger? Bezieht ihr Aufnahme- und Entlassverlegungen mit ein?
    Vielen Dank für die Antworten