Beiträge von P.Merkel

    Hallo TT,

    vielen Dank, wollte natürlich nicht nur an Dirk schreiben. Hauptsache mir kann jemand weiterhelfen.

    Es gibt diverse Amputations-Kodes, aber mir ist immer noch nicht ganz klar, wann ich diese verwenden darf. Da ich noch ein Neuling im Kodieren bin, steht mir oft meine medizinische Ansicht im Weg. Wann in einem Arztbrief \"Amputation\" steht, ist mir klar, wann die Diagnose \"Amputation\" verschlüsselt werden darf dagegen nicht.

    Desshalb wurde mir erklärt:
    Amputation wird verschlüsselt, wenn ein Körperteil komplett \"ab\" ist oder man den Prozedurenkode für Replantation verwenden kann.


    Stimmt das? Oder soll ich Amputation verschlüsseln, wenn ich das medzinisch so beurteile?

    Hallo Dirk,

    das Thema paßt zwar jetzt nicht hunderprozentig hier rein, denn mir geht´s um ICD und nicht OPS.

    Hier im Kurs für Kodierfachkräfte konnten wir die Frage, wann man nach ICD-10 eine Amputation verschlüsseln darf nicht klären. Müssen da alle Strukturen die bei einer Replantation versorgt werden, damit man Replantation verschlüsseln darf, verletzt sein? Das fände ich nicht logisch, denn auch wenn nur 1 Gefäß verletzt ist, kann es eine Amputation sein oder?

    Subtotale Amputation gibt es im ICD nicht oder?

    Danke für die Hilfe
    Patricia

    Hallo TT,

    DDS weiß, daß ich immer komische Fragen aus dem Kurs mitbringe.

    Bei unserem Beispiel ist somit der Extubationszeitpunkt auch das Beatmungsende oder? Eine Entwöhnung gab es hier ja nicht.

    Danke für die Hilfe

    ERembs: unser Kursleiter weiß, daß ich diese Frage gerade ins Forum eingestellt habe.

    Guten morgen,

    wir sitzen hier in einem Kurs für klinische Kodierfachkräfte und besprechen gerade die DKR 1001h und haben eine Frage bzgl Beatmungsende:

    Intensivpatient wurde z.B. um 8Uhr zuletzt maschinell beatmet, der Tubus bleibt aber noch bis 18Uhr drin (mit \"feuchter Nase\"). Dann Extubation.

    Ist das Beatmungsende nun 8Uhr oder 18Uhr? In den DKR steht, daß die Beatmung mit der \"Extubation\" endet. Somit 18Uhr.

    Stimmt das?

    Zitat


    Original von Ordu Dr.:
    Hallo Patricia oder Herr Merkel,

    Hallo Ordu,

    mein Name ist ürigens nicht Herr Merkel, sondern Patricia Merkel, desshalb auch das \"Weiblichkeitszeichen\" bei meinem Namen

    Gruß Patricia

    Hallo Dirk,

    danke, ich werde diese Beiträge jetzt jedes Mal zitieren wenn wir im Kurs wieder drauf kommen.

    Ist aber mühsam, wenn man zur Antwort bekommt: \"ich hab das immer schon so gemacht und es wurde vom MDK akzeptiert, jetzt mache ich es auch weiterhin so\"

    Schöne Grüße
    Patricia

    Liebes Forum,

    mehrere Dozenten in unserem Kurs zur klinischen Kodierfachkraft haben uns erklärt, daß wir z.B. die Kodes Z85.3, Z95.0, Z95.3, Z88.0 auch kodieren sollen, wenn sie nicht die DKR 003i Nebendiagnosen erfüllen. Als Grund wird angeführt, daß der Fall damit besser abgebildet wird und sich in Bezug auf die DRG sowieso keine Änderungen ergeben.

    Stimmt das jetzt oder nicht?
    Schöne Grüße Patricia