Beiträge von milka

    Hallo zusammen,

    auch in unserem Haus ist es gänig, die I97.8 zuverwenden, wenn eine Kreislaufdysregulationsstörung intraoperativ einen erhöhten dokumentierten Ressourcenaufwand hat (z. B. intravenös Akrinor, Catapresan, Ebrantil, usw.)

    Jetzt haben wir eine neue Reaktion des MDKs erhalten und ich bitte um Argumentationshilfen.

    Es wird argumentiert, dass die Korrektur intraoperativer Kreislaufschwankungen eine originäre Aufgabe der Narkoseführung durch den Anästhesisten sei, damit bestandteil der operativen Gesamtleistung und somit in der Prozedurenverschlüsselung eingeschlossen wäre.

    Die Frage, ob eine Narkoseeinleitung oder der Operationsbeginn als nach medizinsicher Maßnahme gesehen werden darf, hätten wir auch eindeutig mit ja beantwortet. Dennoch stellt sich die Frage ob die Argumentation des MDK stand hält.

    Über Erfahrungsberichte oder Ideen möchte ich mich im Vorfeld bedanken.

    freundliche Grüße

    Milka

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung bzw. Tipps wie man eine Anämie kodiert, die einen Tag vor Amputation bei pavk mit Gangrän behandelt wurde?

    Eine Ursache der Anämie ist nicht dokumentiert. Pat. erhält bei erniedrigtem Hb Erykonzentrate.

    Postoperativ war der Hb erneut niedrig, aber ohne Konsequenz.

    [c=#ff0036]D62?? [/code][c=#ff0000]D64.8??? [/code]:sterne:

    Bin für jede Idee dankbar

    Grüße Milka