Beiträge von dokuass63

    Hallo Frau Weschenfelder,

    ich kann Frau Kempf nur zustimmen. Angehörigengespräche sind bereits erwähnt. Bei uns werden die Angehörigengespräche oder auch die Gespräche mit den Betreuern auch von unserer Sozialarbeiterin geführt (Sozialtherapeuten gehören ja zur Berufsgruppe der Spezialtherapeuten). Also nicht nur Psychologen und Ärzte können diese Gespräche führen und dokumentieren (kodieren) sondern auch alle anderen Berufsgruppen.
    Übrigens dokumentieren wir auch die Gespräche mit den gerichten (Anhörungen), denn die gehören zur optimalen und sicheren Betreuung der Patienten genauso dazu.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Franziska Poppe
    Dokumentationsassistentin

    Einen schönen Samstag zusammen....

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Einführung der OPS für die Psychiatrie ja zum 01.01.2010. Also gilt auch ab da an die Kodierung und Dokumentation. Wir haben die \"Überlieger\" auch nicht mit in die Kodierung mit rein genommen.

    Liebe Grüße

    Franziska Poppe
    Kodierfachkraft - medizinische Dokumentationsassistentin

    Hallo, alle zusammen...
    zum Thema \"Kodierdatum\" kann ich nur folgendes sagen:
    Wenn man einen Zeitraum von 7-Tagen berechnet (Zusammenfasst) dann ist es meiner Meinung nach auch sinnvoll, die Kodes mit dem letzten Datum des 7-Tage-Rhytmus zu versehen. Unser Pflegekostenbüro hat dies nämlich auch letzte Woche beanstndet und wir mußten die Eingaben noch einmal vollständig ändern (also auf das letzte Datum des 7-Tage-Rhytmus).
    Ich denke mal, das ist auch so richtig, denn ich kann ja erst am Ende zusammenrechnen und kodieren, nachdem ich weis, was an Leistungen erbracht wurde.

    Liebe Grüße
    Franziska Poppe
    Kodierfachkraft - medizinische Dokumentationsassistentin

    Hallo, alle zusammen....
    ich habe mich in den letzten Monaten ausführlich mit der anstehenden Problematik beschäftigt. Laut OPS ist dort tatsächlich von einer 9er-Therapiegruppe die rede, aber es ist in unserer psychiatrischen Klinik so, dass in den Ausführungen zum OPS auch gesagt wird....\"ist eine Gruppe größer als 9 Teilnehmer, dann muss ein Co-Therapeut dazu, sonst kann man die Gruppe nicht abrechnen.
    So wird es auch bei uns zur Zeit \"berechnet\" bzw. Kodiert. Es muss natürlich in der KIS-Dokumentation nachvollziehbar sein, welcher Therapeut/ Therapeuten die Gruppe geleitet haben (Nachvollziehbarkeit wie auch in allen anderen erforderlichen Punkten der Kodierung nach OPS im KIS ).

    Ich hoffe, das ich hiermit einen kleinen Beitrag zum besseren Verständnis leisten konnte.

    Liebe Grüße erst mal
    Franziska Poppe
    Kodierfachkraft - medizinische Dokumentationsassistentin