Beiträge von DRG-Rowdy

    Zitat


    Original von Günter Konzelmann:
    Hallo,

    die BKK Bauknecht war bei der Öffnung der BKK die günstigste KK in meiner Region. Durch die Fusion mit der CityBKK ist sie total verkommen. Vielleicht läßt sich ja ein Teil heraus lösen und retten?


    Hallo,

    die Zeit von kleinen familiären Krankenkassen ist vorbei. Aufgrund Ihrer Größe können diese kleinen Kassen (hierzu zählt auch die City-BKK) einfach das Risiko bzw. den Kostenfaktor einer Handvoll hochkostenintensiver Versicherten nicht mehr abfedern.

    Es ist traurig, aber dafür ist die medizinische Versorgung zu gut (zum Glück) aber zu teuer (leider) geworden.

    Hallo,
    ich kenne nicht das Original-Interview und weiß nicht, ob die Reporter im Artikel von Herrn Selter 1:1 zitiert haben oder ob das Interview von Ihnen verständnisgemäß wiedergegeben wurde. Hier könnte z.B. schon ein Teil des Konfliktpotentials herrühren.

    Ich würde die Aussage auch so interpretieren, dass es sich nicht alleine um stationäre Rechnungen handelt, sondern um Klinikabrechnungen. Hier fallen auch die ambulanten Abrechnungen rein.

    In wie weit dann ggfs. noch private Rechnungen einbezogen sind, wo die CA z.B. zu viele Gebühren angesetzt haben weiß glaube ich keiner.

    Leider ist der Artikel nicht sehr ergiebig und fundiert. Wie so vieles was in dem Bezug Abrechnungen derzeit geschrieben wird. Die Hoffnung auf Besserung bleibt.

    Eigentlich bereits alles gesagt.

    Medizinischer Grund, also CA als HD. Wäre es eine rein kosmetische OP, wie von Ihnen geschildert, würden Sie den Sachverhalt zwar in eine DRG kodiert gekommen. Aber diese DRG könnten Sie dann als Selbstzahlerrechnung an die Patientin weiterreichen, da die GKV bei kosmetischen OP nicht leisten darf.

    Da keine Rechnungskürzung erfolg ist, können Sie die 300 EUR berechnen. Denn der Strafzoll wird fällig, wenn nach MDK-Prüfung keine Rechnungsminderung erfolgt ist.

    Nicht zwingend sinnig, aber das ist ein anderes Thema, über das sich trefflich streiten lässt.

    (Verwunderlich, dass die KK das überhaupt prüft. Denn es hätte dem Sachbearbeiter ja klar sein müssen, dass der Fall über den OPS getriggert ist.)

    Ich habe da eine kurze Nachfrage. Der Hinweis \"DRG korrekt?\", wird der dem KH seitens des MDK mitgeteilt, oder ist das der Hinweis aus dem Auftrag der KK an den MDK?

    Ggfs. besteht ja die Möglichkeit, dass der MDK den Prüfauftrag der Kasse im Rahmen der Prüfmitteilung an das KH aus \"Vereinfachungs/Zeitgründen\" entsprechend verkürzt.

    Eine Prüfung der HD, ND oder OPS verändert ja in den meisten Fällen die DRG.

    Ist allerdings nur eine Vermutung aus Unwissenheit, da ich ja auf der anderen Seite des Thresens stehe und unser MDK (NR) beziffert in der Prüfanzeige immer den Grund der Prüfung.

    Zitat


    Original von Sebastian:

    Am besten wir schließen alle Stroke Units!!! Mal sehen was die KKen dazu sagen, wie das Outcome der Patienten ist und wie hoch die Folgekosten für weitere medizinische & therapeutische Behandlungen sein werden - einfach absurd!

    Sebastian


    Wenn ich polemisch antworten darf? Die Kosten sind geringer, da die Pflegeversicherung eintritt.

    Aber Spaß bei Seite. Fehlende Dokumentation ist das Eine. Erst nach 1,5 oder zwei Tagen durchgeführte Therapien das Andere (medizinischer Sinn mal im Raum stehen gelassen).

    Fakt ist, dass
    - das DRG-System nicht zwingend logisch ist
    - das DRG-System (zumindest in dem Bereich) klare Abrechnungsregeln hat

    Wenn eine OPS-Streichung der fehlenden Dokumentation zu \"verdanken\" ist, sollte man sich nicht über den MDK / KK ärgern sonder die Abläufe im Haus sortieren und die Mitarbeiter entsprechend sensibilisieren.

    Wie heißt es so schön in einer Signatur hier im Forum?
    [c=#ff002d]Quod non in actis est........ [/code]

    Hallo ochpowi,

    den Sinn oder Unsinn der Regelung mal dahingestellt. Aber zur OPS-Erfüllung ist eine Behandlung innerhalb von 24h festgeschrieben. Daher ist auch eine entsprechende Dokumentation notwendig.

    Ein fiktives Beispiel, Aufnahme Montags um 7 Uhr morgens. Nichtdokumentierte Therapie Dienstags um z.B. 17 Uhr. Schon haben Sie 34 Stunden Differenz. Ob das medzinisch relevant ist kann ich nicht beurteilen als mediz. Laie. Kodiertechnisch ist es relevant.

    Zitat


    Original von papiertiger_2:
    Moin,

    eben im Radio gehört: \"laut MDK jede 2. Krankenhausrechnung in D falsch.\"

    Ohne Worte


    Kann es sein, dass der Krankenhaussprecher hier vergessen hat einzufügen

    \"jede 2. geprüfte K in D falsch?\"

    Das würde sich zumindest auch mit meiner Quote (im Schnitt) rechnen.


    ben-ch
    ohne Worte. Sowas hilft im Dialog ungemein.