Beiträge von chr-moecklinghoff

    hallo herr jacobs..

    vielen dank vorweg für ihre aktuellen infos für mich forum-rookie

    wissen sie, ob frau schmidt inzwischen unterschrieben hat, wo die wahl doch mit blauem auge gewonnen wurde ??

    mfg

    ch-moecklinghoff

    Ich kann es nicht glauben...
    Das ist der absolute Rinderwahnsinn,der hier in der letzten Woche politisch geäußert wurde.Ich fühle mich wie in einem schlechten Traum....

    Noch gestern wurde auf der Mitgliederversammlung der deutschen Plastischen Chirurgen über das Thema DRG mit deutlich erhöhtem Blutdruck diskutiert, insgesamt Milliarden (?) Euro bundesweit in das neue System investiert,die armen kodierenden Ärzte gerade wieder knapp unter -Schulungs-schmerzniveau reguliert und plötzlich wendet sich Herr Seehofer um 180 GRad, um wahrscheinlich für den Sonntag noch ein paar Unentschlossene , die sich sorgen, nicht mehr im Krankenhaus sondern in einem "Preissystem" (böse,böse,böse...)operiert zu werden, zum richtigen Kreuz zu ermuntern.

    Man erinnere sich an die TV-Diskussion bei Kienzle und Hauser, wo sich FRau Schmidt und Herr Seehofer eigentlich nur über das "Wie" und nicht über das "ob überhaupt" geäußert und gestritten haben.

    Sorgt sich FRau Schmidt, bei einer politischen Wende mit ihrer Unterschrift für die Folgen einer CDU/CSU-"Rückumstellung" verantwortlich zu zeichnen ?

    Ich bin nun völlig irritiert, zumal ich das neue System -an sich-
    für wohl erforderlich halte, die zeitlichen Rahmenbedingungen allerdings weiter fragwürdig bleiben.

    mit freundlichem Gruß an alle anderen, möglicherweise ebenso verwirrten Kollegen
    P.S. Würde mich über einen "Impfstoff" freuen, gerne auch über email...


    c.möcklinghoff

    :kangoo:

    :bombe:

    zunächst vielen Dank für die prompte Bereitstellung der G-DRG 1.0-Exceltabelle. ;meine Erstberechnungen daraus lassen vermuten, das unter der deutlichen generellen Cw-absenkung natürlich auch die kleineren Fachdisziplinen zu leiden haben werden. Neben der Dermatologie,HNO,MKG,Gynäkologie(?) ist auch die Plastische Chirurgie nach meiner Einschätzung ein DRG-Sorgenkind. :(

    Zwar kann sie in sehr breitem Spektrum (max. 215/664 DRG's)operieren, arbeitet aber überwiegend in den DRG's mit niegrigem Kostengewicht(100/215 DRG's mit CW 0,5 bis 1). Zudem sind unter unseren 10 TOP-DRG's 5 mit der traurigen Endung "Z" versehen. Ebenso sind die Erlösbomben I02A/B um fast 50 % reduziert (jetzt 1,9 und 3,9 CW),leider bilden unsere Top-10 nur ca 55% aller Fälle ab, so daß
    Maßnahmen wie Prozessoptimierung,Behandlungspfade viel,viel arbeit machen werden.

    Mich würde ihre Meinung interessieren, insbesondere wenn Sie zum Thema "Problemdisziplin" eigene Erfahrungen/Berechnungen gemacht haben.

    Mit lieben Grüßen aus Bochum