Beiträge von Suse

    Guten Morgen!
    Kann mich bitte jemand über die Betreuungsintensität aufklären oder mir einen Hinweis geben wo ich nachlesen kann?! Bis jetzt habe ich mich damit noch nicht beschäftigt weil wir kein Kalkulationshaus sind.

    Vielen Dank und einen schönen Tag!
    Suse

    Guten Tag liebes Forum,
    ich habe eine Frage zur ICD Kodierung:
    Pat kommt mit der Diagnose F32.2 und wird auch dementsprechend behandelt. Nach 2 Wochen treten psychotische Symptome auf und sie wird auch neuroleptisch behandelt. Ist dann F 32.2 die HD und F32.3 ND?? Oder ist F32.3 die HD, wobei bei der Aufnahme ja noch keine entsprechenden Symptome vorlagen?
    Ich wünsche noch einen schönen Tag
    Viele Grüße Suse ?(

    Hallo Zusammen,
    ich stehe wohl grade auf der Leitung was die Mindestanforderungen betrifft: außer bei der psychosomatischen Komplexbehandlung die eine 60 Minütige Teambesprechung mit Dokumentation erfordert finde ich bei den Mindestanforderungen für die anderen OPS Kodes nur die Forderung nach therapiezielorientierter Behandlung durch ein multiprofessionelles Team. Das verlangt natürlich auch einen schriftlichen Nachweis der Therapieziele, aber meiner Meinung nach nicht die Dokumentation einer wöchentlichen Besprechung. Sehe ich das denn so falsch?
    Viele Gruße
    Suse

    Hallo Codierfee,
    also ich war von dem Kodierleitfaden von Dr. Godemann enttäuscht. Nach meinem Empfinden werden in erster Linie darin nur Informationen wiedergegeben oder zusammengefaßt die schon bekannt sind. Fragen die sich mir bei meiner täglichen Arbeit stellen werden nicht beantwortet. Aus diesem Grund werde ich auch auf die Ausgabe 2012 verzichten.

    Einen schönen Tag
    wünscht Suse

    Hallo Peter- Paul,
    die Prioritäten sind da bei den \"teuersten\" Therapeuten gesetzt.
    1. Ärzte
    2. Psychologen
    3. Spezialtherapeuten
    4. Pflege

    Diese Regel greift auch bei anderen Therapien, bei uns kommt es z.B. vor, dass an einer Gruppentherapie Arzt, Spezialtherapeut und Pflege teilnimmt.
    Es werden dann alle Therapiezeiten erfasst, aber für den OPS nur die beiden ersten gezählt.
    Man kann einen Export aus Diacos machen und z.B. alle Therapiezeiten der Pflege darstellen. Egal ob für OPS berechnet oder nicht.

    Viele Grüße Suse

    Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt von Kliniken gehört in denen die Zeit der Gruppennachbesprechung mit zur Therapiezeit gerechnet wird. Bei uns wird nur die reine Zeit mit Patienten genommen. Wie wird das anderswo gehandhabt??
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Suse

    Hallo Forumsteilnehmer,
    ich habe eine Frage zur Interferonbehandlung.
    Bei uns in der Psychiatrie liegt ein Patient der als ND eine Hepatitis C hat. Er bekommt wöchentlich eine Interferonspritze s.c. (180 Ug). Kann ich zusätzlich zur ND auch einen OPS Kode verschlüsseln?? Wenn ja, welchen??
    Viele Grüße und vielen Dank
    Suse