Beiträge von papiertiger_2

    Hallo,

    ist doch ganz einfach: Der Gutachter will das Sie seine Arbeit machen ;-).

    Spaß beiseite: Entweder der Gutachter sagt es wäre ambulant möglich, oder er sagt stationär ja, aber nicht so lange.

    Ich würde das Gutachten ablehnen mit Hinweis darauf, dass der Gutachter kein vollständiges Gutachten abgeliefert hat, da kein Hinweis zu finden ist, dass eine stationäre Behandlung abgelehnt wurde, bzw. die Verweildauer nicht korrekt ist.
    Der Gutachter des MDK ist in der Pflicht Ihnen explizit nachzuweisen, dass Sie einen Patienten entweder fälschlicherweise stationär aufgenommen haben (primäre Fehlbelegung), wenn eine ambulante Behandlung ausreichend gewesen wäre, oder dass Sie einen Patienten zu lange im Haus behalten haben, wo der Patient schon wieder hätte entlassen sein können (sekundäre Fehlbelegung).

    P.S.: Ich würde auch die Geschäftsführung des MDK informieren und darauf Hinweisen, dass dieses Vorgehen nicht korrekt ist.

    Viele Grüße

    Warum zum :t_teufelboese: haben die §%()(()=Ü=/\"!! nicht einfach alles so gelassen wie es war?

    Immer muss alles verschlimmbessert werden... :devil:

    Sorry, bin stinkig. Pure Zeitverschwendung.

    Und jetzt kommt nmoch die Meldung, dass das Update von Mittwoch fehlerhaft war und mit dem heutigen update wieder zurückgenommen wurde...

    Hallo Einsparungsprinz,

    danke für die Antwort.

    166.900.000.000 € (ich hoffe ich hab mich bei den Nullen nicht verzählt)

    156.218.400.000 € = 93,6 %
    9.012.600.000 € =5,4%
    834.500.000 € =0,5%
    166.900.000 € =0,1%
    667.600.000 € =0,4%
    Aus dem Text: Der Rest (0,4 %) wird als mitgliederbezogene Erhöhung der Zuweisungen ausgezahlt, denen im Jahr 2009 keine Ausgaben gegenüberstehen.

    Wenn da knapp 700 Mio € (ich weiß, von dem \"knapp\" könnte jeder von uns sehr gut leben ;) ) gezahlt werden, ohne dass Ausgaben gegenüberstehen, dann ist das ein Überschuß, oder?

    So wie ich das bisher sehe \"gewinnen\" die KKn.

    Jetzt sind Sie wieder dran :)

    P.S.: \"märchen von der kostenexplosion im krankenhaus\" -> einfach mal bei Google eingeben. Viel Spaß bei der Lektüre. :d_zwinker:

    Hallo,

    so tragisch das auch sein mag: Welcher medizinische (!) Grund bestand denn für die Aufnahme? Keiner? Dann bleiben Sie wohl auf den Kosten sitzen.

    Was mir jetzt nur einfallen würde, ist eine Gebäudeversicherung. Wenn die für die Unterbringung nach einem solchen Schaden aufkommen würde, könnte die auch bei Ihrem Fall greifen.

    Die GKV jedenfalls nicht. (Es sei denn natürlich der gute Mann wäre bei dem Baumeinschlag verletzt worden)

    Viele Grüße

    Hallo,

    hier die [url=http://www.bundesversicherungsamt.de/cln_115/nn_1046656/DE/Presse/Archiv__Downloads/PE__16.11.2010,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/PE_16.pdf]Pressemitteilung[/url] vom BVA.

    Ich möchte es nur verstehen:

    Die GKVn hatten 2009 Ausgaben in Höhe von 166,2 Mrd. €
    Sind darin sämtliche Kosten erfasst? Also auch Verwaltungskosten usw.?

    Sie bekommen insgesamt 166,9 Mrd. €
    Macht schlappe 700 Mio € Gewinn, oder?

    Ich darf ab 2011 0,6 % mehr bezahlen, und obendrein soll es meiner KK möglich sein mir monatlich bis zu 2% von meinem Bruttolohn zusätzlich abzuverlangen. :a_augenruppel:

    Wie gesagt, ich will es nur nachvollziehen können. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht? :d_gutefrage:

    Moin,

    wie schon öfter erwähnt: Es handelt sich um eine Plausibilitätsprüfung des verwendeten KIS. Weder ist dort eine \"rechtliche\" Verbindlichkeit noch eine unbedingte Einhaltung des geschriebenen ableitbar. Nice to have, kann aber ignoriert werden. Es gibt keinen anderen Kode ausser dem entsprechenden aus 5-932.--.
    Auch wenn die \"Plausi\" rot ist, hat das nicht immer was zu sagen. Es kann ein Hinweis sein, dass man etwas wichtiges übersehen hat; nachschauen lohnt also schon, aber man sollte sich wegen \"Sind Sie sicher, dass Sie den Fall trotz der Plausibilitätshinweise vidieren wollen?\" nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. :)

    P.S.: Ich habe unserer Gyn Abteilung gesagt sie sollen \"diese (!)\" Meldung einfach mal ignorieren, und hab das an die EDV gemeldet. Vielleicht reagiert AGFA GWI ja mal schneller, wenn sich noch mehr Leute über unsinnige Hinweise beschweren.

    Viele Grüße