Beiträge von papiertiger_2

    Hallo DRG Fan,

    um es mit Jürgen von der Lippe zu sagen: So isses!

    Bsp: drohender Herzinfarkt -> I20.0
    drohende Hypokaliämie -> nix

    Wobei in dem Eingangsfall noch nicht mal etwas drohendes beschrieben wurde, sondern die bloße Möglichkeit vorlag, dass unter Umständen etwas passieren könnte.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ihre Kodierung ist so nicht korrekt. Schauen Sie unter D001a (!!) in den DKR.

    Dort steht:\"[...]Sich anbahnende oder drohende Krankheit
    Wenn eine drohende oder sich anbahnende Krankheit in der Krankenakte dokumentiert, aber während des Krankenhausaufenthalts nicht aufgetreten ist, muss in den ICD-10-Verzeichnissen (s.a. DKR D013 Im Systematischen Verzeichnis verwendete formale Vereinbarungen (Seite 29) und DKR D014 Im Alphabetischen Verzeichnis verwendete formale Vereinbarungen (Seite 33)) festgestellt werden, ob die Krankheit dort als sich anbahnend oder drohend unter dem Hauptbegriff oder eingerückten Unterbegriff aufgeführt ist. Wenn in den ICD-10-Verzeichnissen solch ein Eintrag existiert, dann ist die dort angegebene Schlüsselnummer zuzuordnen. Wenn solch ein Eintrag nicht existiert, dann wird die Krankheit, die als sich anbahnend oder drohend beschrieben wurde, nicht kodiert.[...]\"

    Also dient das Schneuzverbot zwar der Verhinderung von möglichen Komplikationen, ist aber im DRG System nicht abbildbar.

    Der MDK hat insofern Recht.

    Viele Grüße

    Hallo,

    das ist ja mal eine gute Nachricht.

    Besonders:\"9.Im Hinblick auf die Ziele des Anfrageverfahrens werden zu relevanten Themen FAQs (frequently asked questions) mit dazugehörigen Antworten erstellt und veröffentlicht.\"

    :)

    Ist aber bestimmt nicht rechtsverbindlich :d_zwinker:

    Guten morgen,

    ich würde die Kodierung der Klinik als korrekt ansehen.

    Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und lasse mich gerne korrigieren:

    Es wurde eine Hemihepatektomie links durchgeführt, also eine typische Leberresektion, sowie eine atypische Keilresektion der rechten Leber, das Segment 7 wurde ja anscheinend nicht komplett entfernt. Dies kann nicht mit einem Kode abgebildet werden.

    Gehen Sie mal auf
    Link , ich denke dann wird die OP deutlicher.

    Viele Grüße

    (In Erwartung der Genickschläge durch die Chirurgen ;- )) )