Beiträge von NuxVomica

    Hallo zusammen,

    das LSG Stuttgart hat die \"6-Monats-Frist\" kassiert (Az: L 5 KR 3136/09).
    Bisher hatten Kassen und MDK in Ba-Wü nur insgesamt 6 Monate nach Rechnungszugang Zeit, um Forderungen gegen ein KH geltend zu machen.
    Das wurde nun aufgehoben.

    Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

    Beste Grüße - NV

    Hallo,

    ich würde auch die Leberzirrhose kodieren.
    Begründung: der Code dient zur Klarstellung der Ursache des Aszites.
    Zudem wird auch die Leberzirrhose behandelt, nämlich in Form ihres Symptoms.

    Leider gibt es in den DKR (oder ich finde sie nur nicht) keine Vorschrift für diese Konstellation bei Nebendiagnosen. Bei Hauptdiagnosen wird im genannten Beispiel die Grunderkrankung als ND kodiert (vgl. D002f, Beispiel 6).
    Analog würde ich ableiten, dass auch die Grunderkrankung eines als ND kodierten (weil behandelten) Symptoms als weitere ND anzugeben ist, auch wenn das Symptom nicht die HD-Definition erfüllt.

    Der MDK sieht das vermutlich anders.

    Beste Grüße - NV

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Frage von früher nochmal aufgreifen:

    Die 2:1 (und 3:1) Betreuung sind aus dem OPS verschwunden. Wie wird vorgegangen, wenn 2 oder 3 Personen einen Patienten intensiv betreuen?

    Bedeutet die Streichung der 2:1 (und 3:1) Betreuung, dass diese sehr personalintensiven Prozesse nicht mehr kodiert werden sollen (bzw. nur noch als 1:1)?

    Oder wird dann eben 2mal oder 3mal eine 1:1 Betreuung kodiert bzw. die Zeit entsprechend verdoppelt oder verdreifacht?

    Mir scheinen beide Alternativen unzulässig. Da schon in 2010 nicht zwischen 2:1 und 3:1 unterschieden wurde und es nur 2 zeitliche Unterteilungen gab, scheint
    es nicht um die Zahl der beteiligten Mitarbeiter zu gehen, sondern darum, dass überhaupt eine intensive Betreuung eines einzelnen Patienten erfolgte.

    Meine Interpretation wäre also, unabhängig von der Zahl der beteiligten Mitarbeiter immer nur eine (1) 1:1 Betreuung zu erfassen.

    Beste Grüße - NV

    Zitat


    Original von D. D. Selter:
    Es geht nicht darum 10 % der MDK-Gutacher zu entlassen (oder 10 % der kodierenden Ärzte, MDAs, usw)

    Genau, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich würde auch keinen MDK-Kollegen als \"Zitrone\" bezeichnen wollen, das finde ich sehr verächtlich.

    Im Übrigen halte ich es mit dem alten Sprichwort: \"Der Fisch stinkt vom Kopf\". Er stinkt nicht weniger, wenn er behauptet, das sei jetzt der angesagte Modeduft und wer ihn nicht mag sei ein Abrechnungsbetrüger...

    Beste Grüße - NV

    Guten Morgen,

    \"Welch gilt als einer der Väter des Shareholder-Value-Konzeptes, bei dem unternehmerische Entscheidungen ausschließlich am Nutzen für die Aktionäre ausgerichtet werden.

    Im März 2009 wandte er sich von diesem Konzept ab und sagte, dass seine frühere Überzeugung diesbezüglich eine \"dumme Idee\" gewesen sei. \"Genau betrachtet ist Shareholder-Value die blödeste Idee der Welt.\"

    Die von Welch aufgestellte „20-70-10“-Regel besagt, dass in einem Unternehmen die besten 20% der Mitarbeiter („Stars“) mit Boni belohnt, die 70% in der Mitte bestmöglich gefordert und gefördert, die schwächsten 10% („Zitronen“) dagegen entlassen werden sollten. Während das Prinzip bei General Electric in den USA lange konsequent praktiziert wurde, gibt es bei der deutschen Niederlassung keine solchen Prozentvorgaben, da kulturelle Unterschiede und das deutsche Arbeitsrecht dieses bisher verhinderten

    Jack Welch gilt als einer der erfolgreichsten Manager, aber auch als einer der umstrittensten. Seine radikalen Methoden haben ihm den Spitznamen Neutronen-Jack eingebracht, als Anspielung auf die Wirkungsweise einer Neutronenbombe bei der die Menschen ausgelöscht werden, die Gebäude und Maschinen jedoch erhalten bleiben.\"
    Zitate aus \"Wikipedia\"

    Na ja, mir fällt bei sowas immer nur das Schlagwort \"Nieten in Nadelstreifen\" ein...Meiner Meinung nach können solche Managementstrategien weder für Krankenhäuser noch für den MDK ernsthaft in Betracht gezogen werden.

    Beste Grüße - NV

    Hallo zusammen,

    die Diskussion wird auch deswegen immer schnell emotional, weil zumindest auf der KH-Seite zahllose Mitarbeiter sitzen, die tagtäglich über schreiendes Unrecht schier verweifeln. Wer immer und immer wieder mit Ignoranz, Boshaftigkeit, Bauernschläue und hinterhältigen Pressekampagnen konfrontiert ist und gerechtfertigte Ansprüche verpuffen und versanden sieht wird halt mal etwas emotionaler, wenn ein entsprechendes Thema hochkommt.

    Da ist es auch nicht hilfreich, wenn vom hohen Roß herunter verlautbart wird, dass doch eigentlich alle Seiten auch mal Fehler machen und dass trotzdem alles gut wird und die Welt gerecht ist. Sorry, aber im Berufsfeld der Medizincontroller / Abrechner / Kodierkräfte ist sie es nicht!

    Beste Grüße - NV