Beiträge von TSchroeder

    Hallo Forum,

    gibt es mittlerweile Ergebnisse aus den Krankenhäusern hinsichtlich des neuen Groupers??
    Wir sind ein "normales Krankenhaus" und unser CMI (Vergleich aktueller Grouper und neuer Grouper 2003/2004) geht um 2 Prozent runter. Ist das die Regel oder haben wir ein ernstes Problem??

    Ich bin gespannt auf Feedbacks

    mfg

    Hallo Herr Hirschberg,

    vielen Dank für die Liste.
    Aber wo sind die Unterschiede zur alten Liste?? Berücksichtigt diese Liste nur die alten ICD's?? Was ist z.B. mit L89 (Dekubitus). Diese ICD gibt es im neuen ICD-Katalog mit sehr hoher Differenzierung??

    Ich hoffe es gibt jemanden, der im dunklen Tunnel das Licht anmacht.

    Vielen Dank.

    mfg
    Thomas Schröder

    Hallo Forum,

    wir rechnen seit dem 1.6.03 die DRG's mit der Krankenkasse ab.
    Ich kann nur die oben angegebenen Regeln bestätigen.

    Etwas knackiger formuliert:
    Bei "Wiederaufnahme bei Komplkation" wird so getan, als ob der Patient nicht nach Hause gegangen wäre. Und dann werden die ganz normalen Abrechnungsregeln angewendet.
    Der wirklich unangenehme Punkt ist, dass die OPS- und ICD-Schlüssel des 2. Aufenthaltes nicht berücksichtigt werden. Das soll ja ab 2004 anders werden.

    mfg
    Thomas Schröder

    Hallo Forum, hallo Kassenfürst

    mir liegt gerade wieder eine Rechnungskürzung einer Krankenkasse vor (erstaunlicherweise diesmal nicht von der Krankenkasse die mit A anfängt und mit K aufhört). Dies ist aber nur ein Beispiel von vielen.

    Der wesentliche Satz ist:
    "die uns eingereichte Rechnung haben wir nach intensiver Plausibilitätsprüfung auf xx € gekürzt."

    Sonst wird nichts weiter zum Fall gesagt.
    In diesem Fall habe ich insgesamt 3 Alternativen, die eventuell zu dieser Kürzung geführt haben könnten.

    Wie soll man mit solchen Fällen umgehen??
    Es nervt dem Sacharbeiter die Kodierrichtlinien erklären zu müssen.

    Wie ist die Erfahrung und Umgehensweise mit der Krankenkasse bei anderen.

    Hallo Forum,

    handelt es sich beim folgenden Fall um eine Wiederaufnahme bei Komplikation??

    Diabetespatient wird aufgrund eines hypoglykämischen Schocks aufgenommen, behandelt und entlassen. Nach 10 Tagen (innerhalb der oGVD der ersten DRG) wird der Patient erneut mit einem hypoglykämischen Schock aufgenommen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo Forum,

    die Steine wurden in einem früheren Aufenthalt entfernt und gleichzeitig wurde ein stationärer Kontrolltermin vereinbart.
    Zu diesem Termin kam der Patient ohne Symptome und es wurde nichts entdeckt.
    --
    MfG

    Thomas Schroeder

    Hallo Forum,

    nachdem ich den rekursiven Exklusionsalgorithmus mittlerweile verstanden habe, habe ich nun das nächste Problem:
    Probieren Sie mal folgendes:
    N13.0 F17.2 8-136.0 -> L64Z
    und
    N13.0 8-136.0 -> L41Z

    Kann mir einer von den Experten das erklären?????

    Aus dem bewölkten Lingen