Beiträge von Harder

    Guten Morgen Ductus,
    wir arbeiten seit ca 3 Jahren mit Saatmann und nutzen die ganze Palette (QS, QSR, Sollfilter, SQB usw). Wir sind zufrieden damit. Die QS ist im KIS (bei uns CCP von i-SOLUTIONS) integriert und das läuft recht stabil. Den SQB 2014 habe ich damit erstellt, keine Probleme. Einen Schwerpunkt legen wir auf die QSR. Hier läuft nach einiger Zeit endlich der automatische Import der §21 Daten und wir haben somit zeitnah die "Auffälligen" selektiert, um sie bezüglich der Kodierung nochmals zu prüfen bzw.bei echten Komplikationen für die Lernkurve zu nutzen. Der QS Monitor wird relativ häufig upgedated, was aber laut unserer IT schnell und problemlos geht. Ich bin Vorstand der Kundenvereinigung der Anwender von i-SOLUTIONS und aus diesem Kreise habe ich auch schon kritische Stimmen gehört, aber für meinen Part - und ich arbeite fast täglich damit - finde ich das Programm gut. Auch in Hinblick auf Pay4Performance könnte Saatmann eine wichtige Rolle spielen, ich bin da regelmäßig mit denen im Austausch. Leider kann ich aus Termingünden nicht auf das Anwenderforum von Saatmann am 23./24.11. in Dortmund, wenn Sie noch in der Entscheidungsphase sind, ist es sicher nützlich dorthin zu gehen.
    Freundliche Grüße
    Klaus Harder

    Guten Tag,
    wie bilde ich im DRG-System die CRPS-Behandlung in der Fußchirurgie ab, gibt es da spezielle OPS? Ich war bis jetzt nicht fündig geworden, auch nicht bei den CPs der Fachgesellschaften.
    Freundliche Grüße aus dem sommerlichen Kraichgau
    Klaus Harder

    Herzlichen Dank an Herrn Blaschke und Herrn Wolkenstein.
    Eine etwas längere Teamviewersession mit 3M hat die Lösung gebracht:
    der Smartgrouper vom 5.12.2013 war die nicht aktuelle Version, ein Patsch drüber und schon liefert er die bunten E1 plus mit allen Katalogen und interessanten Ergebnissen.
    Ein schönes Wochenende!
    Klaus Harder

    Guten Abend,
    ich möchte unsere kompletten §21 Daten aus 2013 im Smartgrouper von KODIP nach dem Katalog 2013 und 2014 groupen, jeweils eine E1 plus erstellen und diese dann vergleichen. Ist ja nichts besonderes, ging in den Vorjahren gut.
    Ich kann die Daten zwar beim Smartgrouper einlesen, aber es wird keine E1 plus generiert. Der Support von unseren KIS-Hersteller, CSC iSOFT, konnte mir nicht helfen, es läge am Smartgrouper (die 2012-er Daten gehen einwandfrei). Vor 3 Wochen haben wir dann bei KODIP angerufen - es sei bekannt, dass es da Änderungen am Datensatz gäbe und man kümmere sich drum. Meine ereute Mailanfrage letzte Woche blieb unbeantwortet. Das ist unbefriedigend - hat jemand eine Idee oder Alternative?
    Freundliche Grüße aus dem Kraichgau
    Klaus Harder

    Guten Morgen,

    seit dem 28.11.2013 hat WidO neue Daten in den AOK-Navigator gestellt, was - zumindest im Bereich der Orthopädischen Kliniken- zu einigen Diskussusionen führt, da große Zentren von überdurchschnittlich auf unterdurchschnittlich gesetzt werden. Ich bin dabei, anhand des Indikatorenhandbuchs zu analysieren, was bei der Knieendoprothetiik im Vergleich zu den Vorjahren an Indikatoren im Rahmen der Risikoadjustierung geändert wurde und würde mich diesbezüglich über einen regen Austausch freuen.
    Freundliche Grüße aus dem Kraichgau

    Klaus Harder

    Hallo Herr Helling,

    das klingt gut und entspannend - ich war mir unsicher, weil ja anstelle des manuellen Einlesens der csv-Dateien auch der Datensatz §21 genommen werden kann und der umfasst meines Wissens alle. Aber gut - ich danke Ihnen jednefalls ganz herzlich für die schnelle und kompetente Antwort.

    Klaus Harder

    Guten Tag,

    endlich ist es wieder soweit, das DKTIG Tool ist geschaltet und wir präparieren die Daten für den Bericht. Dieses Jahr wird lt. Datensatzbeschreibung der 4-stellige ICD verlangt, mit dem Ergebnis, dass ich an den ersten beiden Stellen der Tabelle die Hypertonie gefolgt von der Adipositas habe, bevor die eigentlichen Diagnosen unserer orthopädischen Fachklinik wie Hüft- und Kniearthrose usw kommen. Unter den ersten 10 sind gerade mal 5 orthopädische Diagnosen, was das Leistungsspektrum nicht widerspiegelt und auch dem geneigten Leser des Berichts wenig nützt. Meine Frage daher an die SQB-Schriftsteller:
    ist das irgendwo geregelt oder untersagt, die Tabellenzeilen einfach zu löschen und damit die wirklich relevanten repräsentativen ICDs abzubilden? Bei den Kompetenzdiagnosen verhält es sich ganz ähnlich.

    Freundliche Grüße aus dem sonnigen Kraichgau

    Klaus Harder

    Hallo Herr Zierold,
    das tröstet ja etwas, gleichwohl bleibt auch im 5. Monat nach der Umstellung: CCP ist unhandlich, umständlich, um 3 Ecken rum. Aber Ihr Angebot nehme ich gerne mal in Anspruch.
    Viele Grüße aus dem Kraichgau
    Klaus Harder

    Guten Tag,
    wir sind zum 1.10. 2010 von CMS (ClinicManager) zu CCP von iSOFT gewechselt. Sowohl vom Workflow als auch von den Funktionalitäten ist dieses von iSOFT angepriesene Programm eher enttäuschend. Gibt es im Forum weitere Anwender von CCP, die an einem Austausch interessiert sind?

    Klaus Harder

    Guten Morgen,
    wir sind seit 3 Tagen durch, Daten von Inek akzeptiert, haben auch etliche Anläufe gebraucht aber von vorneherein auf das Prüftool verzichtet und die Gründe für die Ablehnung der ersten Lieferungen durch Inek direkt bearbeitet. In Absprache mit dem KIS-Hersteller. So ließ sich auch die Fehlerquote deutlich unter 1% senken.
    Freundliche Grüße
    Klaus Harder