Beiträge von cLindner

    Tja,
    ich muß zu meiner Schande gestehen, das meine Recherche ziemlich schlampig war ...
    Die ICDs, die keiner kennt, kommen aus der Version 1.0! Also alle mal schnell meinen Vorschlag vergessen und ich verspreche Besserung.
    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Ich habe nicht gedacht, das Sie diesen Fall tatsächlich abrechnen wollen... Natürlich ist es verständlich, das diese Patienten med. Hilfe bedürfen, aber nur weil jemand in Urlaub will???? Find ich ganz schön merkwürdig solange mit ICDs zu groupen, bis ein DRG herauskommt. :-p ;)
    Für solche Patienten gibt es Kurzzeitpflege, um die sich der Angehörige natürlich rechtzeitig kümmern muß.... Aber Urlaub kommt ja immer so plötzlich, huch ich bin in Griechenland.
    In dem Fall, wo der Pflegende erkrankt, ist das natürlich anders.
    Oder bin ich auf dem Holzweg???
    Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Hallo Christiph,

    es gibt vom Hartmannbund (Verband der Ärzte Deutschlands) ein ziemlich gutes Büchlein zum Thema DRG in Deutschland, das mir am Anfang sehr geholfen hat. Man kann es einfach im Internet per Email bestellen ...
    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Hallo,
    für den totgeborenen Einling wird keine DRG abgerechnet, somit wird für das Kind auch kein ICD gebraucht. Der ICD Z37.1 ist als Nebendiagnose bei der Mutter zu verschlüsseln.

    Viele Grüsse

    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Guten Morgen,
    da die med. Indikation fehlt, wie wäre die Kodierung
    Z63.3 Abwesenheit eines Familienangehörigen
    oder
    aus der Gruppe Z 75 Probleme mit Bezug auf med. Betreuungsmöglichkeiten oder andere Gesundheitsversorgung.
    Z74.9 Probleme mit Bezug auf Pflegebedürftigkeit, nicht näher bez. wäre auch eine Möglichkeit ...

    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Ich mußte diesen Fall nochmal reanimieren!

    HD L03.01
    OPS 5-840.31 Operation an Sehnen der Hand, Sehnenfachspaltung, Beugesehnen Langfinger
    ergibt den Fehler-DRG 901Z (rG 1,479)

    Kann in diesem Fall der OPS einfach mit 5-892.09 Operationen an Haut und Unterhaut (Inzision) ausgetauscht werden, damit man eine "echten" DRG erhält? In diesem Fall j64b (0,690)!
    Der Unterschied dieser DRG ist erheblich ...
    Wird der OPS 5-840.31 nicht durch die Operation an der Sehne definiert?

    Viele Grüsse aus Niedersachsen
    Claudia*
    * frisch aus dem Urlaub ... rein ins Forum
    :chili: :chili: :chili:

    Hallo Freunde,

    Patient wird wegen einer chronischen Analfissur (K60.1) operiert.
    OPS 5.492.0 Lokale Exision
    OPS 5.499.0 Andere OP am Anus, Dilatation
    Es ensteht der DRG G11A.

    Er hat danach einen Harnverhalt (R33). Wird hier analog die DKR 1804a angewandt? Ist der Befund Harnverhalt im Rahmen einer Behandlung als normal anzusehen?? Und darf er deswegen nicht kodiert werden??

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Guten Morgen Freunde,

    Patientin wird notfallmäßig wegen Suizid aufgenommen.
    HD T450 Vergiftung Antiallergika und Antiemetika
    ND R11 Übelkeit und Erbrechen
    F320 leichte depressive Episode
    K519 Colitis ulcerose
    I10 ess.Hypertonie
    OPS 8930 Monitoring
    = DRG X62B Vergiftung/Toxische Wirkung von Drogen, Medikamenten und anderen Substanzen.

    jetzt wurde HD auf F332 rez.depressive Störung, gw schwere Episode
    geändert. Ergibt die DRG U63B Schwere affektive Störungen.

    Es ist für mich manchmal nicht nachvollziehbar, warum sich nach Abrechung der DRGs die HD noch ändert. Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen???

    Danke und viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Hallo Popp,

    der Denkfehler liegt im ersten Satz von 2.12.3.
    ... ist der gesamte Aufenthalt in diesem Krankenhaus als ein Fall zu betrachten. ... gesamte - ein Fall!!!
    Wenn dieser Fall die mittlere Grenzverweildauer nicht erreicht, wird ein Verlegungsabschlag vorgenommen.
    Bereits erstellte Rechnungen sind zu stornieren.
    Ich finde es eindeutig.

    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Hallo Urologen und Strahlentherapeuten ...

    wie kodiere ich die Brachytherapie (Seeds-Implantation bei Prostata-CA), damit sie kostendeckend wird???

    Viele Grüsse

    Claudia
    :chili: :chili: :chili: