Beiträge von cLindner

    Hallo Herr Blaschke,

    das sieht auf den ersten Blick so aus, wenn man weiterliest, bekommt man eine andere Auffassung.
    DKR 1919 a
    Die meisten anderen Kategorien der ICD-10-SBG-V enthalten Kategorien für Zustände, die entweder als Folge bestimmter Prozeduren oder als Folge der Entfernung eines Organs auftreten (z. B. Hypothryreose nach Strahlentherapie).[...]

    Beim codierten K65.9 fehlt dieser direkte Bezug.

    1919 a bedeutet der K65.9 kann als Komplikation nicht alleine stehen, da er nicht Peritonitis nach OP heißt.

    Oder???

    Schönes Wochenende ...

    Claudia


    :chili: :chili: :chili:

    Hallo Forum ...

    eine Patientin entwickelte nach einer Hysterektomie im März eine Peritonitis. Die obere Grenzverweildauer des ersten Falles ist überschritten, folglich kann eine neue DRG abgerechnet werden.

    Frage:
    HD: K65.9 Peritonitis
    ND: T81.4 Infektion nach einem Eingriff

    ergibt DRG G12A

    oder darf die T.x Diagnose in diesem Fall nicht kodiert werden?

    Viele Grüsse aus dem sonnigen Niedersachsen

    Claudia


    :lickout: :look: :lickout:

    Guten Morgen,

    die Kodierung mit F45.31 und Z13. halte ich für fragwürdig (Verfälschung der Tatsachen), da die Patientin keine Symptome hat. Mich würde interessieren, wer die Kosten trägt.

    Viele Grüsse
    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    Guten Morgen 40MAN,

    eine andere Kodierung halte ich für nicht richtig.

    Man kann ja zusätzlich die Z71.1 (Person mit Furcht vor Krankheit, bei der keine Diagnose gestellt wird) *Scherz*

    Gruß aus Niedersachsen

    Claudia
    :chili: :chili: :chili:
    :)) :)) :))

    Guten Morgen ...

    ich bin auch der Meinung, die KK kann nur die Beatmungsdauer gemeint haben. Wenn man direkt mit den KK in Verbindung tritt, geht es manchmal einfacher als man denkt.

    Gruß Claudia
    :chili: :chili: :chili:

    PS. Freitag ist Freutag!

    Das sehe ich auch so. Müsste aber nicht aus logischen Gründen die O04Z (stationäre Aufnahme nach Entbindung mit OR-Prozedur?) abgerechnet werden???? Entbunden wurde ja nur einmal!
    Danke für Eure Hilfe

    Claudia
    :banane: :banane: :banane:

    Schönen guten Tag ...

    Bei folgenden Daten

    - O73.1 Retention von Plazenta- und Eihautresten
    - N85.3 Subinvolution des Uterus
    - 5-690.0 Therapeutische Kürettage bei Abort
    ergibt sich der DRG O02Z Vaginale Entbindung mit komplizierender Prozedur.
    Eine Entbindung hat 14 Tage vorher stattgefunden (O60D).
    Frage:
    - Ist der OPS 5-690.0 korrekt?
    - Oder sollten besser beide KH-Aufenhalte zusammengefasst werden?

    Vielen Dank für Hilfe vom Forum

    Claudia
    :chili: :chili: :chili: