Beiträge von Holunder

    Hallo,

    ich habe einige Fragen bezüglich Kodierungen:
    Wann vergibt man Therapieeinheiten, bzw. den enstprechenden Wochenkode für Psychologenleistungen (z.B. 9-602.1), wann einen speziellen Kode für z.b. VT (9-410.4)?
    Wie werden derzeit auf psychiatrischen Stationen Lumbalpunktionen kodiert?
    Wer hat Vorerfahrungen in der Kodierung von Neuropsychologischer Untersuchung und Schlaflabor?

    MfG
    Ruth Vukovich

    Vielen herzlichen dank für Ihre Antwort. Ich bin gespannt wie Sie, was andere Teilnehmer des Chats hierzu schreiben.
    Ich habe nun erneut einen für mich problematischen Fall aufgetan:
    Wie Kodiere ich bei teilstationären/tagesklinischen Patienten?
    MfG
    R. Vukovich

    Hallo!
    In unserer Klinik besteht Uneinigkeit bezüglich der Kodierpflicht ab 01.07.2010.
    Nach meinem Verständnis werden ab 01.07 kodiert und somit übermittelt:

    - Pat. die neu aufgenommen werden
    - Pat., die z.B. am 03.05.2010 aufgenommen wurden, müssen jedoch ebenfalls seit Aufnahmedatum alle Leistungen/TE kodiert bekommen

    Die Gegenseite behauptet, nur Pat., die ab 01.07. neu aufgenommen werden, müssten kodiert und übermittelt werden.
    Entschuldigt bitte, dass ich wegen solcher Detailfragen schreibe, bisher war es bei weiteren Nachfragen in einem anderen Umfeld nicht zu klären.

    Herzlichen Dank


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Ruth Vukovich

    Hallo,

    nochmals eine Nachfrage: ab dem 1. 07. müssen alle Patienten übermittelt werden. Alles klar.
    Bei Pat., die z.B. am 03.04.10 aufgenommen wurden, müssen also alles Leistung seit Aufnahme codiert sein?
    Ich frage, da bei uns bisher nur auf dem Papier Therapieeinheiten festgehalten wurden, und somit diese Patienten offiziell noch nicht codiert sind.
    Man muß also all diese Daten von Pat., die am 01.07.2010 noch stationär sind nachträglich codieren und eingeben. Habe ich das richtig verstanden?

    Herzlichen Dank von einem Neueinsteiger..

    Nochmals eine NAchfrage zum 1.Juli:
    Werden ab diesem Datum alle neu aufgenommenen Pat. kodiert oder müssen Pat., die schon stationär sind ebenfalls kodiert werden?

    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.
    R. Vukovich

    Hallo liebe CHat Mitglieder von einem neu Mitglied,

    unsere KLinik hat sich nun erst im letzten Moment mit der Problematik befasst...
    Ich bin auf der Suche nach einer Vorlage ffür die Wöchentliche Dokumentation von Therapieeinheiten für OPS. Da wir mómentan diese Arbeit nur auf Papier festhalten können wäre ich für eine Vorlage, die ich auch bei Bedarf abändern könnte sehr sehr dankbar!
    Ruth Vukovich