Beiträge von B. Gohr

    Hallo suandt!
    Es ist tatsächlich so, dass die strukturierte Leistungserfassung inklusive Chronoserver von AGFA Orbis derzeit noch nicht für die NICE-Oberfläche zur Verfügung steht.
    Trotzdem scanne ich Ihnen gerade das Trainingshandbuch zu den Psychiatrischen Komplexcodes ein und sende Ihnen im Anschluss einen Link per PM. In diesen Unterlagen finden Sie, zumindest technische, Hilfestellungen, um Ihr Problem zu bewältigen.

    Was den leistungsbaum selbst betrifft, so muss dieser garnicht soviel beinhalten. Viele Therapien der Psychosomatik kann man auf wenige Felder herunterbrechen.
    Zum Beispiel ist es den OPS egal, ob Sie nun ein Pflegetherapiegruppengespräch für 26 Minuten führen oder eine Abendrunde der gleichen Länge - es ist jeweils eine Gruppentherapieeinheit.
    Daher können Sie dies ganz locker angehen. Im Anhang habe ich Ihnen und den Kollegen hier mal einen Entwurf für einen Leistungsbaum (Benutzerseite) hochgeladen. Sie werden sehen, dass das ganze heruntergebrochen aufs Wesentliche keine unüberwindbare Hürde ist.

    Mit vielen Grüßen,

    B. Gohr

    Guten Abend zusammen!
    Ohne meinem Kollegen in den Rücken fallen zu wollen...
    AGFA Orbis hat mitnichten eine DOS-ähnliche Oberfläche. Vielmehr ist die Oberfläche einfach so, wie es den Java-Entwicklern am Besten passt.
    Dass Orbis keine Designstudie für Bedienfreundlichkeit ist, steht auf einem anderen Blatt.


    suandt, so Sie tatsächlich in Ihrem Unternehmen AGFA Orbis nutzen und den einen oder anderen Tipp benötigen, können Sie mich gern per PM anfunken.

    Einen schönen Abend noch,

    B. Gohr

    Hallo Molli!
    Zu dieser Frage existiert hier bereits ein ganzer Thread mit entsprechenden Antworten auf der zweiten Seite.
    Das angeben eines Codes und seine Übermittlung sind ja zum Glück für uns alle zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Angeben können, bzw. sollen Sie einen Code einmal in der Woche. Das bedeutet aber nur, dass Sie nicht für jeden einzelnen Tag einen neuen Code generieren;
    will sagen: haben Sie Mo, Di, Mi je eine Therapieeinheit, so wird daraus bei Ihrem Beispiel einfach nur ein 9-600.1, nicht 3 mal 9-600.0!

    Wenn Sie, wie Sie sagten, keinen Code wegen fehlender Therapieleistungen generieren können, dann ist das so. Und dann gibt es für die Behandlungswoche keinen Code, den Sie im Entlassdatensatz übermitteln können.

    Ich hoffe, mir macht mein feierabendlicher Kopf keinen Strich durch die Rechnung und die werten Kollegen können meinen Ausführungen beipflichten.

    Ihnen Allen wünsche ich ein schönes Wochenende und ein paar OPS-freie Tage ;)

    B. Gohr.

    Guten Tag!
    Nach meinem Verständnis verhält es sich so, dass die Codes für Erwachsene mitnichten für Jugendliche herangezogen werden dürfen.

    Meiner Meinung nach ist dies auch durch die gewählte Formulierung der Hinweise der OPS ausdrücklich so vorgesehen:

    Zitat


    9-65:
    Ein Kode aus diesem Bereich ist für die Behandlung von Patienten bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres anzuwenden

    Zitat


    9-66:
    Ein Kode aus diesem Bereich ist für die Behandlung von Patienten bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (bei deutlichen Entwicklungsdefiziten auch für Heranwachsende bis zum vollendeten 21. Lebensjahr) anzuwenden

    Ebenso verhält es sich mit den Codes für Erwachsene. Hier steht eigentlich eindeutig im Titel der OPS, für welche Patientengruppe diese gedacht sind:

    Zitat


    Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen
    (9-60...9-64)


    Kommen wir nun zu den Fragen von Herrn Kühler:

    Zitat


    Wir sind eine Einrichtung der ERwachsenenpsychiatrie, haben natürlich ab und an Patienten unter 19 Jahren.


    Aus reinem Interesse: Warum?

    Zitat


    Ein Mindestmerkmal ist hier aber der Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, den wir aber nicht in der Klinik haben.


    Da kommen wir zum spannenden Punkt. Ist dies nicht vielleicht eher ein strukturell-strategisches Problem Ihres Unternehmens?
    Ich denke nicht, dass die Kassen sich tatsächlich (in meinen Augen) eindeutig falsche OPS unterjubeln lassen, weil Sie Kinder/Jugendliche behandeln, ohne die Mindestmerkmale zu erfüllen.
    Wie oben erwähnt, würde es mich tatsächlich sehr interessieren, warum Sie Jugendliche in der Erwachsenenpsychiatrie behandeln.

    Ob dies ethisch-moralisch und vor allem entwicklungspsychologisch vertretbar ist, sei eine ganz andere Frage, die wir hier nicht beantworten wollen und die ich mich nicht anmaße, ausführen zu können.

    Vielen Dank im Vorraus für eine hoffentlich spannende Diskussion,

    bgohr.

    Hallo Suse!
    Auch bei uns sorgt 1-903 für diverse Diskussionen.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass

    Zitat


    [*] Ausführliche Differentialdiagnostik
    [*] Komorbiditätsdiagnostik


    durchaus die körperliche Untersuchung umfasst.
    Ganz klar nicht zum Code gehören mMn jedoch größere Untersuchungen wie Sonographie, MRT usw.

    Viele Grüße,
    bgohr.

    Ein weiteres Hallo, Herr Katterbach!

    Zitat


    Entlassanzeige innerhalb von 3 Tagen an KK.


    Korrekt.

    Zitat


    Der Rechnungssatz ist ja etwas anderes, da gibt es erstmal keine Festlegung, eben nur einmal pro Woche.


    Das sehe ich genauso.

    Zitat


    So habe ich daraus verstanden, dass WENN DER PATIENT ENTLASSEN IST mit dem nächsten Wochen Rhythmus der Rechnungssatz an die KK gesendet wird, unabhängig von der Entlassanzeige. Ich habe bisher nicht daraus verstanden, dass man jede Woche einen Rechnungsatz erstellen muss.


    Ich kann Ihnen nicht genau sagen, wie die Kassen tatsächlich reagieren, wenn der Rechnungssatz erst eine Woche später übermittelt wird. Scheinbar scheint es sie jedoch nicht zu stören (sonst hätten Sie und Ihr Unternehmen sicher bereits Bescheid bekommen).
    Was ich jedoch besonders finde am §4 Satz 5 ist die Formulierung.

    Zitat


    Der Rechnungssatz ist in der Regel einmal pro Kalenderwoche an die Krankenkasse oder
    die von der Krankenkasse benannte Stelle zu übermitteln.


    Wenn mein jursitisches Verständnis noch soweit reicht, ist eine Formulierung wie oben eine Anweisung, jede Kalenderwoche (in der Regel) einen Rechnungssatz zu schicken.

    Ich kann mich allerdings auch sehr gut irren.

    Viele Grüße,

    bgohr.